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Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von am 27.01.2012 08:32 Uhr

Abnehmen

Hallo meine lieben , Ich bin 17 Jahre alt und wurde gerne abnehmen !! Ich war 6Monate im Ausland und habe dort leider durch unzureichende gesunde Ernährung 10 Kilo zugenommen !!! Ich bin 1.72cm groß und wiege derzeit 72 Kilo und fühle mich in meiner haut einfach überhaupt nicht mehr wohl !! Ich habe schon darüber nachgedacht mit irgendwelchen Diät pillen oder pullven abzunehmen doch die sind mir zu teuer !! Vor meinem Aufenthalt wog ich zwischen 62-64 auf dieses Gewicht wurde ich jetzt auch Gene schnellstmöglich wieder bis zum Sommer kommen !! Das heißt ich habe ca 4-5 Monate zeit ! Ich mache 2 mal die Woche Sport und habe mir jetzt vorgenommen auch mal joggen zu gehen !! Meine frage ist jetzt , wie kann ich meinen Heißhunger reduzieren ! Ich esse zum beispiel zu Mittag und 10 Minuten später habe ich den Drang etwas süßes zu essen ! Ich habe einfach generell Probleme diszipliniert zu essen da mir auch wenig Gemüse schmeckt ! Für Tipps wäre ich euch echt dankbar bin nämlich im Moment echt am verzweifeln!! Danke

Expertenantwort von Claudia Thienel am 01.02.2012 15:24 Uhr

 


Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie abnehmen möchten, ist der einzige Weg, der auf Dauer zum Erfolg führt, ist eine langfristige Umstellung der Ernährung kombiniert mit viel Bewegung.


Achten Sie auf regelmäßige Mahlzeiten, 4-5 Mahlzeiten sollten es am Tag sein, damit es nicht zu Heißhungeranfällen und ständigem Naschen kommt. Denken Sie auch daran, ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Jede Mahlzeit sollte Protein (z.B. Milchprodukte, Fleisch, Geflügel, Fisch), wenig Fett (pflanzliches Öl) und eine Kohlenhydratquelle mit niedriger Blutzuckerwirksamkeit (z.B. Vollkornbrot, Naturreis, Vollkornnudeln) enthalten. So ist am besten gewährleistet, dass man sich lange angenehm satt fühlt.


Achten Sie bei Ihrer Ernährung vor allem darauf, viel Gemüse und Obst zu essen. Empfohlen werden mindestens 400 g Gemüse und etwa 250 g Obst pro Tag. Das sind beim Gemüse zum Beispiel eine Tomate (etwa 80 g), eine Paprika (150 g) und ein bis zwei Möhren (rund 200 g). Beim Obst sind es z.B. ein Apfel und ein Schälchen Beerenobst. Auch wenn Sie nicht so gerne Gemüse essen, gibt es sicherlich die eine oder andere Sorte die Ihnen gut schmeckt. Evtl. probieren Sie auch mal etwas Neues, oder Sie testen neue Rezepte beispielsweise aus einem Kochbuch aus der Bücherei. Vielleicht mögen Sie ja auch einen Tomaten- oder Möhrensaft oder sauer eingelegtes Gemüse wie Gurken, Rote Bete etc.?


Zum Naschen eignen sich z. B. gefrorene Weintrauben, Beerensorbets, gefrorene fettarme Joghurts, Obstsalat mit Quark. Kombinieren Sie Früchte immer mit einem fettarmen Milchprodukt oder einem Kohlenhydrat z.B. Vollkornknäckebrot, Vollkornhaferflocken, Pumpernickelbrot. So verhindern Sie, dass Sie zu schnell wieder Hunger bekommen. Essen Sie ruhig nach dem Mittagessen eine kleine Süßigkeit z.B. einen Riegel Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil oder eine Hand voll Gummibärchen. Gönnen und genießen Sie sich das bewusst.


Welche Lebensmittel jeden Tag auf Ihrem Speiseplan stehen sollten, können Sie sich in der aid-Ernährungspyramide anschauen. Vergleichen Sie Ihren täglichen Speiseplan mit den Empfehlungen, mit Sicherheit können Sie hier schon so Einiges korrigieren. Reduzieren Sie auf jeden Fall den Konsum von fetten Lebensmitteln, Süßigkeiten und Knabbereien. Trinken sollten Sie nur Wasser, Tee und ein Mal pro Tag eine Saftschorle.


Weitere Informationen zur richtigen Ernährung zum gesunden Abnehmen finden Sie auf unseren Seiten


Infos für Übergewichtige


und in unserem Beitrag


Worauf muss ich achten, wenn ich gesund abnehmen will?


Bewegung und Sport sind beim Abnehmen und zum Halten des Gewichts unerlässlich. Gehen Sie zu Fuß, benutzen Sie Treppen und fahren Sie Fahrrad. Die meisten Menschen können am leichtesten ihren „inneren Schweinehund" überwinden, wenn sie gemeinsam mit Freunden oder im Verein Sport treiben und sich feste Termine für die sportliche Aktivität setzen. Beim Sport werden Kalorien verbraucht sowie Körperfett ab- und Muskeln aufgebaut. Muskelmasse verbraucht auch in Ruhephasen mehr Energie als das Fettgewebe, erhöht also den Gesamtenergieverbrauch. Außerdem regt Sport den Stoffwechsel an und verbessert das Körpergefühl. Am besten geeignet zum Abnehmen ist die Kombination von Muskelaufbautraining und Ausdauersport. Geeignete Ausdauersportarten sind z. B. Walking, Joggen, Rad fahren oder Schwimmen. Informationen dazu finden Sie in unserem Beitrag


Welcher Sport ist zum Abnehmen geeignet?


Falls Ihnen diese Tipps beim Abnehmen nicht helfen, empfehle ich Ihnen, vor Ort eine Ernährungsberatungspraxis aufzusuchen. In einem persönlichen Gespräch ist es besser möglich, auf Ihre individuelle Situation einzugehen. Adressen von qualifizierten Ernährungsberatern finden Sie auf unserer Serviceseite


Ernährungsexperten in Ihrer Nähe


Weitere Tipps für den Weg zum richtigen Gewicht bietet Ihnen die aid-Broschüre


Mein Weg zum Wohlfühlgewicht


Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

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