Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von am 20.03.2012 22:42 Uhr

Ich schaffe es einfach nicht abzunehmen :'(

Heey :)
Bin ein Mädchen, 13 Jahre alt, 160 cm groß und wiege
zurzeit 60-61 kg. Versuche ständig abzunehmen, werde
dann aber immer wieder schwach und esse doch wieder
zuviel usw. Was kann ich dagegen machen? Versuche
schon seit ca. 2 Jahren abzunehmen und habe es bisher
immer noch nicht geschafft, im gegenteil: Bin sogar
noch dicker geworden :( Bitte helft mir!
Liebe Grüße
Denise

Expertenantwort von Maren Krueger am 21.03.2012 11:44 Uhr

Hallo Denise,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Bei Dir haben sich tatsächlich einige Pfunde zu viel angesammelt.

Es wäre deshalb gut, wenn es Dir gelingen würde, ab jetzt nicht mehr zuzunehmen. Wenn Dein Körper sich in nächster Zeit noch in die Länge streckt, wirst Du automatisch schlanker werden. Mit ein paar Tipps und Tricks ist das Gewichthalten auch gar nicht so schwer! Schau Dir doch einfach mal die aid-Ernährungspyramide an. Sie zeigt Dir, was täglich auf deinem Speiseplan stehen sollte.

Eine gute Orientierungshilfe ist auch diese Tabelle. Am besten führst Du über einige Tage ein Ernährungsprotokoll, in dem Du alles festhältst, was und wie viel Du täglich isst und trinkst. Wenn Du dann Deine Aufzeichnungen mit den Empfehlungen vergleichst, wirst Du ganz bestimmt schnell Verbesserungsmöglichkeiten erkennen.

Wenn Du Dich dazu dann auch noch viel bewegst, Rad fährst, oft zu deiner Lieblingsmusik tanzt, schwimmst, Inliner fährst oder Fußball spielst, wird es für dich ganz einfach sein, dein Gewicht zu halten.

Am besten erzählst Du auch Deine Eltern und Freundinnen von Deinem Plan,  lass dich von Ihnen unterstützen.

Weitere Tipps könnt ihr in einer Ernährungsberatung bekommen. Adressen von Ernährungsfachkräften erhaltet ihr hier.

Alles Gute für Dich und viel Erfolg!

Maren Krüger
Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden