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Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von Malta am 04.04.2012 17:43 Uhr

Zu dick ?!

Ich fühle mich manchmal ein bisschen zu dick ich bin 1.60 groß und Wiege ca
60kg ist das zu viel oder sollte ich irgendetwas tun wenn ja was ???

Expertenantwort von Maike Groeneveld am 05.04.2012 15:58 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


mit Ihrem Gewicht sind Sie keinesfalls zu dick, sondern liegen mitten im für Ihre Größe normalen Gewichtsbereich. Aus gesundheitlicher Sicht ist es demnach nicht notwendig und auch nicht sinnvoll, dass Sie Ihr Gewicht reduzieren. Versuchen Sie, Ihr jetziges Gewicht zu halten.


Beim Halten Ihres Gewichts hilft Ihnen eine geeignete Kombination aus abwechslungsreicher Ernährung und Bewegung. Achten Sie bei Ihrer Ernährung vor allem darauf, viel Gemüse und Obst zu essen. Empfohlen werden mindestens 400 g Gemüse und etwa 250 g Obst pro Tag. Das sind beim Gemüse zum Beispiel eine Tomate (etwa 80 g), eine Paprika (150 g) und ein bis zwei Möhren (rund 200 g). Beim Obst sind es z.B. ein Apfel und ein Schälchen Beerenobst. Wiegen Sie doch probehalber an einigen Tagen mal aus, wie viel Obst und Gemüse Sie essen. Falls Sie noch nicht auf die empfohlenen 650 g kommen, versuchen Sie, die Menge langsam zu steigern. Besorgen Sie sich Kochbücher mit leckeren Gemüsegerichten und lassen Sie sich inspirieren...


Achten Sie auch auf regelmäßige Mahlzeiten, 4-5 Mahlzeiten sollten es am Tag sein, damit es nicht zu Heißhungeranfällen kommt. Denken Sie auch daran, ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Jede Mahlzeit sollte Protein (z.B. Milchprodukte, Fleisch, Geflügel, Fisch), wenig Fett (pflanzliches Öl) und eine Kohlenhydratquelle mit niedriger Blutzuckerwirksamkeit (z.B. Vollkornbrot, Naturreis, Vollkornnudeln) enthalten. So ist am besten gewährleistet, dass man sich lange angenehm satt fühlt.


Achten Sie auch auf ausreichende Bewegung. Wenn Sie sich jeden Tag etwas bewegen, z. B. Spazieren gehen, Fahrrad fahren und 2-3 Mal pro Woche Sport machen (z. B. Schwimmen, Gymnastik) wird es Ihnen bestens gelingen, Ihr Gewicht zu halten.


Weitere Informationen zu einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung finden Sie in der


aid Ernährungspyramide


und in der aid-Broschüre


Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE


 


Mit freundlichen Grüßen


Dr. Maike Groeneveld, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

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