Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von pinkysaaraah am 07.04.2012 22:17 Uhr

ist mein gewicht ok ?

ich weiß nciht ob ich zu viel wiege oder ob mein gewicht ok ist..?!
ich wiege 51,5kg und bin 1.64m groß .
ist das zu viel ??

Expertenantwort von Maren Krueger am 09.04.2012 11:49 Uhr

Hallo,


bei Kindern und Jugendlichen spielt bei der Beurteilung des Gewichts das Alter eine entscheidende Rolle. Da du Dein Alter hier nicht angegeben hast, kann ich Dein Gewicht nicht exakt beurteilen. Du kannst es aber selbst tun mithilfe unseres Body-Checks für Kinder und Jugendliche.


Aber bei Deiner Körpergröße kannst du davon ausgehen, dass Dein Gewicht vollkommen in Ordnung ist und mitten im Bereich des Normalgewichts liegt. Du brauchst Dir also darum keine Gedanken zu machen, und kannst essen und trinken, was Dir schmeckt.


Natürlich ist gerade für Jugendliche ein gesunder abwechslungsreicher Speiseplan besonders wichtig. Der Körper befindet sich in einer intensiven Entwicklungsphase, in der er ganz besonders darauf angewiesen ist, dass er jeden Tag mit allen lebenswichtigen Nähr- und Vitalstoffen versorgt wird.


Eine gute Orientierungshilfe bei der Zusammenstellung des Speiseplans ist die aid-Ernährungspyramide. Am besten führst Du mal über einige Tage ein  Ernährungsprotokoll, in dem Du alles aufschreibst, was und wie viel Du täglich isst und trinkst. Wenn Du dann Deine Aufzeichnungen mit den Empfehlungen der Pyramide vergleichst, wirst du schnell erkennen, ob Du noch etwas verbessern kannst. Hilfreich könnte Für Dich auch diese Tabelle sein.


Weitere ausführliche Informationen rund um eine gesunde Ernährung für Jugendliche findest Du in dieser Broschüre


Das beste Essen für Kinder und Jugendliche


Alles Gute für Dich!


Maren Krüger
Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden