Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von Schnittlauch am 23.06.2012 14:15 Uhr

Fettverbrennung steigern mit Grünem Tee

HAllo Liebes AID-Team,

ICh habe derzeit einen verlngsamten Stoffwechssel, trotz 4x pro Woche Ausdauertraining (mind. eine Stunde Wlaken/ Nordik walken) einer Kalorien und Kohlehydratarmen ernährung und einer an sonsten bewegungsreichen Altagsgestaltung (erledige fast alles Zufuß und meide Fahrstühle und Rolltreppen) fällt es mir schwer mein Fettgewebe zu reduzieren (ich bin normalgewichtig nur ist der Fettanteil am Gewicht zu hoch im gegensatz zur Muskulatur).
Habe ich in Ihrem Forum erfahren, dass Koffein und Grüner Tee die Fettverbrennung ankurbeln können.
Stimmt das?
2.) macht es dabei einen Unterschied, ob ich "Grünen Tee" oder "Mate Tee" verwende?
3.) Wenn dieser Tee länger als drei Minuten Zieht, soll er eher beruhigend wirken. Hat die Ziehzeit eine Auswirkung auf die Fettverbrennung?
4.) Auch L-Carnitin soll die Fettverbrennung ankurbeln, ist aber leider in Lebensmitteln enthalten die ich derzeit nicht vertrage (Kohlehydrdat malabsorbation) sind in diesem Fall Entsprechende Kapseln für eine Gewisse Zeit sinnvoll?

vielen Dank für Ihre Mühe

Expertenantwort von Maike Groeneveld am 26.06.2012 10:08 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in!

Zu Ihrer 1. Frage: Tee und Fettverbrennung

Dass Koffein und Grüner Tee die Fettverbrennung ankurbeln kann, stimmt vorerst nur in der Theorie. Dies wurde bisher überwiegend durch Studien mit Extrakten an Labortieren und Zellkulturen untersucht. Ob dies in der Praxis – also bei Menschen und mit normalen Lebensmitteln – funktioniert, ist noch nicht erforscht. Es ist z. B. noch nicht geklärt, in welchen Mengen diese Substanzen aufgenommen werden müssen und ob sie bei langfristiger Verwendung unbedenklich sind.

Deshalb kann ich Ihre detaillierten Fragen zur Art und Zubereitung des Tees nicht beantworten. Tee ist in erster Linie ein Genussmittel. Er kann dafür sorgen, das Wohlbefinden zu steigern und einigen Teeinhaltsstoffen werden gesundheitsfördernde Wirkungen zugesprochen.

Weitere Informationen zu Tee finden Sie auf der folgenden Internetseite

Teeverband

Zu Ihrer 2. Frage: Carnitin

Ob L-Carnitin die Fettverbrennung ankurbeln kann, ist ebenfalls nicht erwiesen. Carnitin kommt in Lebensmitteln tierischer Herkunft vor, und zwar vor allem in Fleisch. Es gibt keinen Grund, weshalb Sie aufgrund einer Kohlenhydratmalabsorption hierauf verzichten sollten. Zudem kann unser Körper Carnitin aus Proteinbausteinen auch selbst bilden, weshalb bei gesunden Menschen kein Mangel an Carnitin vorkommt. Es ist nicht auszuschließen, dass der Körper die Eigensynthese bei einer Einnahme von Carnitin in Form von Kapseln senkt. Da weder Nutzen noch Risiken ausreichend belegt sind, kann ich Ihnen von einer Einnahme in Kapselform nur abraten.

Weitere Informationen zum Thema Nahrungsergänzungsmittel finden Sie in unserer Rubrik Gesund essen

Nahrungsergänzungsmittel

sowie in der aid-Broschüre

Nahrungsergänzungsmittel

Die Fettverbrennung lässt sich nur steigern, indem der Muskelanteil im Körper erhöht wird. Muskelmasse verbraucht auch in Ruhephasen mehr Energie als das Fettgewebe, erhöht also den Gesamtenergieverbrauch. Muskelmasse kann nur durch gezieltes Muskelaufbautraining aufgebaut werden, Ausdauertraining wie Walken kann dafür sorgen, dass Muskelmasse erhalten bleibt. Deshalb ist es ratsam, zunächst durch gezieltes Muskeltraining Muskelmasse aufzubauen. Ich empfehle Ihnen, sich diesbezüglich durch einen Physiotherapeuten oder einen qualifizierten Sporttherapeuten beraten zu lassen.

Zudem empfehle ich Ihnen, Ihren Speiseplan durch eine qualifizierte Ernährungsfachkraft analysieren zu lassen. In einem persönlichen Gespräch ist es besser möglich, auf Ihre individuelle Situation einzugehen. Adressen von qualifizierten Ernährungsberatern finden Sie auf unserer Serviceseite

Ernährungsexperten in Ihrer Nähe

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Maike Groeneveld, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden