Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von Sa-Lu am 29.08.2012 21:25 Uhr

Gesünder essen, wie?

Hallo
Ich habe Fett am Bauch und an den Hüften.
Der Rest an mir ist nochmal, ich bin 1,70 M. groß und wiege 57 kg und werde bald 18 J.
Ich gehe mindestens 1x pro Woche ins Fitnessstudio.

Ich bräuchte einfach nurmal von Ihnen ein paar Tipps, da ich sehr gerne esse, und nach 2 Broten morgens beispielsweise noch nicht satt bin.
Ich könnte ständig essen, ich denke mal aus langeweile- zumindest ist es abends und wenn ich in der Schule bin so,
denn Tagsüber habe ich nicht viel Zeit wenn ich arbeite.

Vielleicht haben Sie ein paar Tipps für mich, wie ich mich selber überlisten könnte, nicht mehr so viel zwischendurch zu essen,

oder auch abends nicht mehr so viel kohlehydrathaltiges zu essen...?

Bitte helfen Sie mir.

Danke, Sarah-L.

Expertenantwort von Maren Krueger am 30.08.2012 17:49 Uhr

Sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Mit 57 Kilogramm liegen Sie bei Ihrer Körpergröße genau im Bereich des Normalgewichts. Es gibt zumindest aus gesundheitlichen Gründen keine Veranlassung zum Abnehmen. Trotzdem ist es wichtig, dass Sie jeden Tag gesund und abwechslungsreich essen und trinken. Nur dann werden Sie Ihr Gewicht auch halten. Ich empfehle Ihnen die aid Ernährungspyramide. Sie enthält alle Lebensmittel und Nährstoffe in genau den richtigen Mengen. Wenn Sie sich daran orientieren, machen Sie alles richtig.
Essen Sie morgens zu den zwei Butterbroten noch etwas Obst oder Gemüserohkost (z. B. Tomaten, Gurkenscheiben, paprikastreifen). Das sind Lebensmittel, die gut sättigen. Dazu noch ein Joghurt, ein Glas Buttermilch oder Milch und Sie haben ein ideales Frühstück.

Nehmen Sie jeden Tag fünf Mahlzeiten ein. Essen Sie auch dann, wenn Sie meinen, keinen Hunger zu verspüren. Damit vermeiden Sie Heißhungeranfälle und naschen nicht so viel zwischendurch.

Wenn Sie abends Kohlenhydrate in Form von Vollkornprodukten, Gemüse, Hülsenfrüchte oder Obst essen, spricht gar nichts dagegen. Essen Sie nicht so viele Produkte aus weißem Mehl, naschen Sie nicht und löschen Sie Ihren Durst anstatt mit Saft oder  mit Wasser oder Tee Ihren Durst anstatt mit Softdrinks.

Wenn Sie dann noch regelmäßig ein- bis zweimal die Woche Sport treiben, werden Sie Ihr Gewicht halten und ganz bestimmt eine tolle Figur machen. Optimal ist eine Kombination aus Ausdauer- und Kraftsport. Lassen Sie sich dazu in einem Sport-/Fitnesszentrum beraten.

Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Maren Krüger
Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden