Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von verrückte am 18.09.2012 12:46 Uhr

abnehmen aber wie

HALLO ICH HABE STARKES ÜBERGEWICHT
ICH HABE SCHON ZWEI KUREN HINTER MIR ABER ALS KIND
ICH SCHAFFE ES EINFACH NICHT ....
DESHALB FRAGE ICH MICH WIE SOLL ICH AM BESTEN ABNEHMEN
WÄRE NE KUR NOCHMAL RATSAM ? ODER NICHT
ICH BIN SOGESAGT ALLEINE DAMIT MEINE MA WILL MIR HELFEN ABER SIE KANN AUCH NICHT MEHR SOO DOLL WIE FRÜHER
DESEWEGEN BIN ICH MIT MEIN PROBLEM ALLEINE WAS SOLL ICH IHRER MEINUNG NACH TUN ... ICH WEISS NICHT MEHR WEITER
LG

Expertenantwort von Claudia Thienel am 18.09.2012 15:29 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

da Sie, wie Sie schreiben, unter starkem Übergewicht leiden, möchte ich Ihren Entschluss abnehmen zu wollen, unbedingt unterstützen. Denn starkes Übergewicht kann zahlreiche Krankheiten begünstigen und Sie in Ihrem alltäglichen Wohlbefinden beeinträchtigen.

Es ist auch richtig, dass Sie sich zur Umsetzung Ihres Entschlusses Hilfe suchen möchten. Für viele Menschen ist es Unterstützung von außen wesentlich einfach, das Gewicht zu reduzieren. Diese Unterstützung können Sie beispielsweise im Rahmen einer Kur erhalten. Dazu wenden Sie sich am besten an Ihre Krankenkasse und an Ihren Hausarzt.

Sie können sich aber auch an eine qualifizierte Ernährungsfachkraft wenden. Diese kann mit Ihnen zusammen einen individuell auf Sie zugeschnittenen Ernährungsplan ausarbeiten, der Ihnen beim Abnehmen hilft. Adressen von qualifizierten Ernährungsberatungsfachkräften finden Sie in unserem Servicebereich. Viele Krankenkassen bezuschussen diese Beratung.

Sport spielt natürlich auch eine wichtige Rolle beim Abnehmen. Bestimmt finden Sie eine geeignete Sportart, die Ihnen beim Abnehmen hilft und zudem noch Spaß bringt. Informationen erhalten Sie bei einem Orthopäden oder auch in Fitnessstudios mit qualifizierten Sporttherapeuten. Grundsätzlich sollten dabei Ausdauersportarten mit einem Kraftsporttraining oder gezielter Gymnastik zum Aufbau von neuer Muskulatur kombiniert werden. Was Sie dabei beachten sollten, lesen Sie in unserem Beitrag Welcher Sport ist zur Reduktion von Fettdepots geeignet? Achten Sie aber auch im Alltag auf ausreichend Bewegung. Gehen Sie, wenn möglich zu Fuß und nehmen Sie die Treppe, statt des Aufzugs.

Weitere Tipps für eine gesunde Gewichtsabnahme finden Sie in unserem Beitrag

„Worauf muss ich achten, wenn ich gesund abnehmen möchte"

sowie in unserer Rubrik spezielle Ernährungsinfos

Übergewichtige

Weitere Informationen erhalten Sie außerdem in der aid-Broschüre

Mein Weg zum Wohlfühlgewicht..

Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere

Suchefunktion

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden