Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von DRK am 19.09.2012 17:07 Uhr

Abnehmen

Hallo , ich möchte gerne abnehmen und bekomme es
irgendwie nicht richtig hin meine Ernährung umzustellen.
Haben sie Tips für mich wie es mir leichter bzw.
einfacher fällt es umzustellen ?
Dann noch eine Frage : Was halten sie von Yokebe ?

Expertenantwort von Claudia Thienel am 20.09.2012 13:25 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

um gesund abzunehmen ist eine dauerhafte Ernährungsumstellung sinnvoll. Je nachdem wie Ihr aktuelles Essverhalten ist, kann eine Umstellung schwer fallen. Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie sich an den Vorgaben und Anregungen der aid-Ernährungspyramide orientieren.

Viele Tipps, was Sie verändern können und wie Sie zu einer gesunden und langfristigen Gewichtsabnahme kommen, finden Sie in unserem Beitrag „Worauf muss ich achten, wenn ich gesund abnehmen möchte" .

Für manche Menschen ist es auch einfach, wenn Sie das Abnehmen nicht alleine für sich planen. Sie können sich beispielsweise einer Gruppe anschließen oder sich an eine qualifizierte Ernährungsberaterin wenden. Diese kann Ihr bisheriges Ernährungsverhalten anhand eines Ernährungsprotokolls auswerten und gemeinsam mit Ihnen einen individuell auf sie zugeschnittenen Ernährungsplan erstellen. Adressen von qualifizierten Ernährungsberatern haben wir für Sie hier zusammengestellt. Viele Krankenkassen bezuschussen diese Beratung.

Neben der Ernährungsumstellung spielt auch die Bewegung eine wichtige Rolle beim Abnehmen. Mehr über die richtige Bewegung und Sport zur Unterstützung beim Abnehmen lesen Sie in unserem Beitrag  Was Sie dabei beachten sollten, lesen Sie in unserem Beitrag Welcher Sport ist zur Reduktion von Fettdepots geeignet?

Für eine gesunde Gewichtsabnahme und eine sinnvolle Ernährungsumstellung braucht man etwas Zeit und Geduld, auch wenn Anbieter bestimmter Diäten oder bestimmter Mittel zum Abnehmen etwas anderes behaupten.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu bestimmten Produkten keine Stellung nehmen können. Grundsätzlich ist es jedoch nicht nötig, bestimmte Mittel, Shakes oder Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, um abnehmen zu können. In den meisten Fällen versprechen diese Produkte mehr als Sie halten können und erleichtern nur Ihren Geldbeutel. Besonders vorsichtig sollten Sie bei Produkten sein, deren Zusammensetzung nicht genau angegeben wird oder die mit besonders vollmundigen Versprechen beworben werden.

Wenn Sie gesund abnehme möchten, sollten Sie Ihre Ernährung schrittweise umstellen. Das nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, dafür ist die Gewichtsabnahme jedoch dauerhaft und Sie haben keinen Jojo-Effekt zu befürchten.

Weitere Informationen zum Thema Abnehmen finden Sie in unserer Rubrik Spezielle Ernährungsinfos

Übergewichtige

sowie in der aid-Broschüre

Mein Weg zum Wohlfühlgewicht

Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere

Suchefunktion

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden