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Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von Reza am 04.12.2012 10:38 Uhr

Wenig Gewicht

Hallo.Ich bin manlich und wiege 55kg und 180 groß.Ich versuche viel um gewicht zu bekommen.konnen sie mir eine Diat vorschlagen?Was kann ich am besten tun?

Reza

Expertenantwort von Claudia Thienel am 14.12.2012 09:51 Uhr

Sehr geehrter Fragesteller,


Ihr Gewicht ist in Bezug auf ihre Körpergröße sehr niedrig und es ist gut, das Sie sich Gedanken darüber machen, wie Sie Gewicht zunehmen können.


Zunächst einmal wäre es wichtig herauszufinden, ob es eine körperliche Ursache für Ihr geringes Gewicht gibt. Lassen Sie sich von einem Arzt auf mögliche organische Erkrankungen (z. B. eine Schilddrüsenüberfunktion) untersuchen, die eine Ursache für das Untergewicht sein können. Wenn Sie derartige Ursachen ausschließen können, empfiehlt sich eine energiereiche Ernährung und Sport zum Muskelaufbau.


Bezogen auf die Ernährung ist es besonders wichtig, dass Sie regelmäßig über den Tag verteilt mindestens 5 – 6 kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Neben den Hauptmahlzeiten wären das 2 - 3 kleine Zwischenmahlzeiten.


Als kleine, kalorienreiche Snacks eignen sich z. B. Nüsse, Studentenfutter, Käsewürfel, Avocados, Müsli-Riegel, Fruchtschnitten. Achten Sie auch darauf, immer etwas Kalorienreiches zu trinken, z. B. 100%ige Fruchtsäfte, Limonaden, Milch-Shakes, Kakao, Malzbier. Essen Sie auch abends vor dem Schlafengehen noch etwas, z.B. einen Sahnejogurt, eine Quarkspeise oder trinken Sie einen Milch-Shake oder eine Tasse Kakao. Sie sollten generell kalorienreiche Lebensmittel bevorzugen, also z.B. Avocados, Nüsse, Bananen, Cremesuppen, Sahnepudding oder –joghurt. Viele Speisen (Suppen, Shakes, Salate, Nudelgerichte etc.) lassen sich auch mit hochwertigen Pflanzenölen (Raps- oder Olivenöl), (Soja-)Sahne oder Creme fraiche zusätzlich anreichern.


Ihre Ernährung sollte aber abwechslungsreich sein. Eine gute Orientierungshilfe bei der Gestaltung eines gesunden Speiseplans finden Sie in der aid Ernährungspyramide.


Weitere Tipps zum Zunehmen finden Sie in unserem Beitrag Wie kann ich gesund zunehmen?


Auch Sport spielt eine nicht unwesentliche Rolle für eine gesunde Gewichtszunahme. Um nicht nur im Bereich der Fettdepots, sondern auch an stoffwechselaktiven Zellen und Muskulatur zuzunehmen, ist ein gezieltes Muskelaufbautraining sinnvoll. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserem Beitrag „Welche Sportart ist zum Zunehmen geeignet“:


Weitere Informationen zum Thema Gewichtszunahme finden Sie in unserer Rubrik „Spezielle Ernährungsinfos“ unter


Infos für Untergewichtige .


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Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

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