Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von mellli am 06.01.2013 16:58 Uhr

magersucht: muskelaufbau

ich warca. ein halbes jahr magersüchtig und habe 11 kilo abgenommen. dann war ich in einer klinik wo ich kein sport machen durfte und hauptsächlich die ganze zeit nur sitzen durfte. dan han ich 15 kilo zugenommen, doch leider nur an fettanteil :( wie lange dauert es jetzt wenn ich wieder normale bewegung habe und einmal die woche ne halbe stunde joggen gehe wieder meine muskeln aufzubauen ?? wie viel kilo muskeln nehmen ich dann endlich wieder zu ?? und wie lange dauert es bis ich wieder die muskeln wievor der anorexie habe???

Expertenantwort von Christof Meinhold am 08.01.2013 20:38 Uhr

Sehr geehrte Fragenstellerin!

Zunächst möchte ich Sie zu Ihrer Gewichtszunahme beglückwünschen. Ihre Frage lässt sich so pauschal leider nicht beantworten. Wie schnell Sie Muskeln aufbauen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. der Ernährungsweise, Zahl und Art der Sporteinheiten und genetischen Faktoren. Prinzipiell ist es für einen Muskelaufbau sinnvoll, nicht nur Ausdauersportarten wie Joggen sondern auch ein gezieltes Krafttraining durchzuführen. Welche Übungen dazu am besten geeignet sind, erfragen Sie am besten bei einem Diplom-Sportler, einem Personaltrainer oder in einem guten Fitnessstudio. Wenn Sie lange keinen Sport gemacht haben, sollten Sie es jedoch langsam angehen lassen. Gegebenenfalls sollten Sie auch mit Ihrem Ernährungstherapeuten oder Psychologen besprechen, wie viel Sport für Sie im Moment sinnvoll ist, damit Sie keinen Rückfall in die Magersucht befürchten müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Christof Meinhold
Diplom-Oecotrophologe / Ernährungsberater VDOE

als hilfreich bewerten 0 Versenden