Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von Pinguinküken am 15.01.2013 17:50 Uhr

Untergewicht - Eiweißshakes sinnvoll?

Hallo,

seit ich denken kann bin ich untergewichtig, aber in den letzten zwei Jahren ist mein Gewicht nochmal um 3kg gesunken. Momentan wiege ich bei einer Körpergröße von 167cm etwa 47kg. Ich bin 25 Jahre alt.
Ich habe mich durchaus damit abgefunden, im Leben nie zu den kräftig gebauten Menschen zu gehören, und ein schlanker Körperbau steht mir (sehr schmale Schultern und Hüften; ich passe in Kinderhosen Größe 152/158 - zumindest von der Weite).
Ich arbeite als Lehrerin im Grundschulbereich mit alternativem Konzept und bin ständig in Bewegung, vielleicht habe ich auch deshalb abgenommen.
Ich will aber unbedingt auf die 50kg kommen, gerade weil mich jede etwas stärkere Erkältung lahm legt und ich absolut keine Reserven für Magen-Darm-Infekte oder sonstwas habe.
Es fällt mir sehr, sehr schwer, einfach mehr zu essen. Wenn ich satt bin, bin ich satt und jeder Löffel quält mich. Auch sind - zumindest momentan - sechs oder acht Portionen am Tag utopisch. Ich denke gar nicht ans Essen. Auch morgens esse ich fast nie, weil ich wenigstens zwei Stunden brauche, um überhaupt ein Hungergefühl zu verspüren. Wenn ich nach dem Aufstehen esse, wird mir einfach schlecht.
Nun meine Frage: kann ich es mal mit Eiweißshakes zusätzlich probieren, eventuell mit Milch und Sahne gemischt? Ich kann morgens trinken (immer Tee mit Milch, aber das ließe sich sicher ändern) und auch zwischendurch. Wäre es einen Versuch wert, einen Teil meiner Flüssigkeitszufuhr durch Sahneshakes zu ersetzen und eventuell zwischen meinen drei Mahlzeiten am Tag (Brunch, nachmittags, Abendessen) noch drei Shakemahlzeiten einzuführen? Oder raten Sie von solcher Herangehensweise grundsätzlich ab?

Vielen Dank für Ihre Mühen,
Mia