Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von Pinguinküken am 15.01.2013 17:50 Uhr

Untergewicht - Eiweißshakes sinnvoll?

Hallo,

seit ich denken kann bin ich untergewichtig, aber in den letzten zwei Jahren ist mein Gewicht nochmal um 3kg gesunken. Momentan wiege ich bei einer Körpergröße von 167cm etwa 47kg. Ich bin 25 Jahre alt.
Ich habe mich durchaus damit abgefunden, im Leben nie zu den kräftig gebauten Menschen zu gehören, und ein schlanker Körperbau steht mir (sehr schmale Schultern und Hüften; ich passe in Kinderhosen Größe 152/158 - zumindest von der Weite).
Ich arbeite als Lehrerin im Grundschulbereich mit alternativem Konzept und bin ständig in Bewegung, vielleicht habe ich auch deshalb abgenommen.
Ich will aber unbedingt auf die 50kg kommen, gerade weil mich jede etwas stärkere Erkältung lahm legt und ich absolut keine Reserven für Magen-Darm-Infekte oder sonstwas habe.
Es fällt mir sehr, sehr schwer, einfach mehr zu essen. Wenn ich satt bin, bin ich satt und jeder Löffel quält mich. Auch sind - zumindest momentan - sechs oder acht Portionen am Tag utopisch. Ich denke gar nicht ans Essen. Auch morgens esse ich fast nie, weil ich wenigstens zwei Stunden brauche, um überhaupt ein Hungergefühl zu verspüren. Wenn ich nach dem Aufstehen esse, wird mir einfach schlecht.
Nun meine Frage: kann ich es mal mit Eiweißshakes zusätzlich probieren, eventuell mit Milch und Sahne gemischt? Ich kann morgens trinken (immer Tee mit Milch, aber das ließe sich sicher ändern) und auch zwischendurch. Wäre es einen Versuch wert, einen Teil meiner Flüssigkeitszufuhr durch Sahneshakes zu ersetzen und eventuell zwischen meinen drei Mahlzeiten am Tag (Brunch, nachmittags, Abendessen) noch drei Shakemahlzeiten einzuführen? Oder raten Sie von solcher Herangehensweise grundsätzlich ab?

Vielen Dank für Ihre Mühen,
Mia

P.S. Ich bin Vegetarier und lebe mit einem vegetarischem untergewichtigen Mitbewohner; also auch nicht die idealen Voraussetzungen. Vor 4 Jahren, auch wegen Untergewicht, wurde ich organisch inklusive Schilddrüse untersucht und es war alles in Ordnung.

Expertenantwort von Christof Meinhold am 17.01.2013 18:51 Uhr

Sehr geehrte Fragenstellerin!

Ich kann Ihren Wunsch nach einer Gewichtszunahme gut nachvollziehen. Bei Ihnen lässt sich ein Body Mass Index von 16,9 errechnen. Damit gelten Sie als untergewichtig und auch aus medizinischer Sicht wäre eine Gewichtszunahme sinnvoll. Es gibt Menschen, die von Natur aus einen sehr hohen Stoffwechsel und damit verbunden einen hohen Energieverbrauch haben. Wenn Sie zu diesen Menschen gehören, braucht ein Gewichtsaufbau Zeit.

Grundsätzlich sollte bei einer Gewichtszunahme die Kalorienzufuhr um 500 bis 800 kcal über Ihrem Kalorienbedarf liegen. Dabei ist es immer besser, eine Gewichtszunahme über eine ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensmittel zu erreichen. Tipps dazu finden Sie in unserem Beitrag
Wie kann ich gesund zunehmen? Vielleicht können Sie ja den ein oder anderen Tipp umsetzen.

Wenn Sie über die normale Ernährung nicht genügend Kalorien aufnehmen, kann auch die Einnahme eines Nährstoffkonzentrates sinnvoll sein. Dies kann ein Eiweißkonzentrat oder auch ein Kohlenhydratkonzentrat (Maltodextrin) sein. Ob und welches Nährstoffkonzentrat und in welcher Dosierung in Ihrem Fall am besten geeignet wäre, kann ich von dieser Stelle leider nicht beantworten. Dies hängt von vielen Faktoren ab, z. B. wie viel und welche Lebensmittel Sie täglich verzehren. Deshalb rate ich Ihnen, eine anerkannte und produktunabhängige Ernährungsberatungsfachkraft zu Rate zu ziehen. Diese kann mit Hilfe eines Ernährungsprotokolls Ihre Energie- und Nährstoffzufuhr überprüfen und Ihnen gegebenenfalls auch ein geeignetes Nährstoffkonzentrat empfehlen. Adressen von qualifizierten Ernährungsberatern finden Sie auf unserer Serviceseite
Ernährungsexperten in Ihrer Nähe. Die meisten Krankenkassen bezuschussen eine solche Ernährungsberatung.

Mit freundlichen Grüßen
Christof Meinhold
Diplom-Oecotrophologe / Ernährungsberater VDOE

als hilfreich bewerten 0 Versenden