Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von alig0201 am 25.02.2013 21:02 Uhr

Untergewicht

Hallo ich bin 186cm groß wiege 60kg bin männlich und 18 jahre alt. Ich treibe schon seit vielen jahren ausdauersport ( lauf ca 90km pro woche) und bin schon immer recht dünn. Ich nehme pro tag etwa 2300 kcal zu mir und komme damit gut klar. Ich hungere nicht oder sowas auch fühl ich mich gut und werde so gut wie nie krank. Nun frage ich mich ist das okay oder riskiere ich dabei meinen stoffwechsel/gesundheit. Ich habe mein gewicht ja mindestens schon 2 jahre lang

Expertenantwort von Claudia Thienel am 27.02.2013 12:19 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

es ist gut, dass Sie sich fit fühlen und so gut wie nie krank sind. Dennoch ist Ihr Körpergewicht im Verhältnis zu Ihrer Körpergröße sehr niedrig. Der errechnete Body Mass Index (BMI) liegt bei 17, das heißt er ist deutlich im Bereich des Untergewichtes. Dauerhaftes Untergewicht kann in der Tat langfristig zu gesundheitlichen Problemen führen. Um weiterhin fit zu bleiben, sollten Sie deshalb versuchen etwas an Gewicht zuzunehmen.

Grundsätzlich wäre dazu einen Erhöhung der täglichen Energiezufuhr sinnvoll, denn eine Energieaufnahme von 2300 kcal im Verhältnis zu Ihrem Energieverbrauch zu wenig. Um Ihr ohnehin schon geringes  Gewicht zu halten sollten Sie ca. 3000 kcal aufnehmen. Um zuzunehmen, wäre nochmals eine Erhöhung notwendig. Um sich selber ein Bild über ihren Energiebedarf zu machen, können Sie den interaktiven Energiebedarfsrechner der Uni Hohenheim verwenden.

Um abzuklären, dass dem Untergewicht keine organische Ursachen zugrunde liegen, sollten Sie Ihren Hausarzt aufsuchen. Außerdem können Sie sich an eine fachlich qualifizierte Ernährungsberatung vor Ort wenden, die Ihnen hilft, einen auf Sie zugeschnitten Speiseplan zu entwickeln, um gesund auf ein Normalgewicht zu kommen. Adressen von qualifizierten Ernährungsberatungsfachkräften finden Sie hier.

Neben der Kalorienmenge sollten Sie auch darauf achten, dass ihr Körper langfristig mit allen notwenigen Nährstoffe, Vitaminen und Mineralstoffen versorgt wird. Denn nur so kann der Stoffwechsel optimal funktionieren. Um dies zu gewährleisten können Sie sich an der aid-Ernährungspyramide orientieren.

Tipps wie Sie gesund zunehmen können, finden se außerdem in unserem Beitrag „Wie kann ich gesund zunehmen?“.

Weitere Informationen zur Gewichtszunahme finden Sie in unserer Rubrik Spezielle Ernährungsinfos

Untergewichtige

Alles über die richtige Ernährung bei Sport finden Sie in der aid-Broschüre Rundum fit mit Sport und Ernährung (auch im download erhältlich).

Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere

Suchefunktion

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden