Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von mugler am 24.05.2013 12:22 Uhr

abnehmen ja oder nein?

hallo ich bin weiblich, 18 jahre alt 1.70 groß und wiege so um die 60 kilo. Eigentlich wollte ich noch etwas abnehmen damit ich so um die 57 wiege. Meine freundin meint aber dass ich dann untergewicht habe. stimmt das oder kann ich noch 2-3 kilo abnehmen ?

Expertenantwort von Claudia Thienel am 27.05.2013 10:29 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

mit Ihrem aktuellen Gewicht von 60 kg liegen Sie genau im Bereich des Normalgewichts. Das heißt Sie müssten nicht noch zusätzlich 2 – 3 kg abnehmen. Allerdings würden Sie auch mit einem Körpergewicht von 57 kg noch nicht in den Bereich des Untergewichtes kommen. Mehr sollten Sie dann allerdings nicht mehr abnehmen.

Zur Beurteilung des Körpergewichtes kann der sogenannte Body-Mass-Index (BMI) herangezogen werden. Dieser ergibt sich aus dem Verhältnis von Körpergröße und Körpergewicht. Bei einem BMI zwischen 18,5 und 24, 9 spricht man von Normalgewicht. Bei einem BMI von 18,5 kg und weniger von Untergewicht. Bei Ihrem aktuellen gewicht von 60 kg haben Sie eine BMI von 20,7. Das ist ein optimaler Wert. Auf unserer Internetseite BMI-Berechnung können Sie den BMI selbst überprüfen.

Mehr noch als auf Ihr Gewicht sollten Sie darauf achten, dass sie sich gesund und abwechslungsreich ernähren, damit Ihr Körper mit allen Nährstoffen die er braucht, ausreichend versorgt wird. Um dies zu erreichen, können Sie sich gut an der aid-Ernährungspyramide orientieren. Lesen Sie dazu unseren Beitrag „Gesund essen mit der aid-ernährungspyramide – wie geht das?“

Weitere Informationen zum Thema Gesunde Ernährung finden Sie auch in der aid-Broschüre

Rundum fit mit Sport und Ernährung

Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE

Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere

Suchefunktion

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden