Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von Vreni2 am 19.06.2013 18:11 Uhr

Erfahrungen von Magersüchtigen Patientinnen

Ich wollte mal fragen, wer es von euch kennt, wenn man Angst vor dem Normalgewicht hat?
Ich weiß ja, dass ich zu wenig wiege aber ich habe so Angst vor dem, wie ich normal aussehe.
Stimmt es denn, dass man sich im Normalgewicht tatsächlich wohler fühlt und sich der Körper dann auch wieder normal weiterentwickelt (also Frauliche Rundungen und Periode einsetzt?)

Expertenantwort von Claudia Thienel am 24.06.2013 11:39 Uhr

Sehr geehrter Fragesteller,

die Angst vor dem Normalgewicht ist bei Personen, die an Magersucht erkrankt sind, nicht selten. Deshalb gibt es sicherlich viele Patientinnen, die diese Angst kennen.

Aber eine Magersucht ist heilbar und diese Angst überwindbar. Zu dem Heilungsprozess gehört auch, dass der Körper sich wieder an normale Essmengen gewöhnt und sich auch die Körperformen und - funktionen wieder normalisieren.

Die allerwenigsten Magersüchtigen schaffen es aber, alleine die Erkrankung zu überwinden. Es wäre deshalb sinnvoll und wichtig, wenn Sie sich professionelle Hilfe suchen würden. Das wäre zum einen eine therapeutische Unterstützung, um mit den psychischen Ursachen der Krankheit – auch mit der Angst vor dem Normalgewicht – umgehen zu lernen. Adressen von Therapeuten, Beratungs- und Hilfseinrichtungen finden Sie bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Zum anderen wäre auch eine ausführliche Beratung bei einer qualifizierten Ernährungsfachkraft äußerst sinnvoll. Diese kann Ihnen helfen, langsam wieder an Gewicht zuzunehmen. Außerdem kann Sie sie dabei unterstützen, dass Ihr Körper alle notwendigen Nährstoffe bekommt, damit er wieder alle Körperfunktionen erfüllen kann. Adressen von Ernährungsfachkräften in Ihrer Nähe finden sie in unserem Servicebereich unter Ernährungsexperten in Ihrer Nähe.

Weitere Informationen zum Thema Gewichtszunahme finden Sie in unserer Rubrik „Spezielle Ernährungsinfos“ unter

Infos für Untergewichtige .

Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere

Suchefunktion

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden