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Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von Gepard am 05.07.2013 08:08 Uhr

Gewichtzunahme

Liebes Community!

Ich wiege derzeit 48,6 kg und bin 1,65 cm groß. Ich schätze, dass mein BMI schon unter
19 ist und deshalb möchte ich Sie fragen, was Sie mir empehlen könnten, dass ich
GESUND zunehmen kann. Ich bin 18 Jahre alt, mein Gewicht ist eher an meinen Brüsten
und nicht an meinen Beinen. Meine Arme und mein Bauch sehen normal, gesund und gut
aus nur meine Beine sehen ziemlich stark schlank aus.

Mit dem besten Dank

Expertenantwort von Claudia Thienel am 11.07.2013 13:54 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


vielen Dank für Ihren Beitrag. Sie haben einen Body-Mass-Index (BMI) von 17,85 und sind damit untergewichtig. gerne geben wir Ihnen einige Tipps und Anregungen, wie Sie Ihre Gewichtszunahme gestalten können.


Um eine gesunde Gewichtszunahme zu erreichen, hat sich eine Kombination aus kalorienreicher Ernährung und gezieltem Sport bewährt. Dazu gehört vor allem, dass Sie über den Tag verteilt 6-8 kleine Mahlzeiten verzehren sollten. Die Hauptmahlzeiten sollten viele Kohlenhydrate (Nudeln, Reis etc.) enthalten und mit Fetten (Pflanzenöle, Nüsse, Kerne) und ruhig auch mit etwas Sahne, Creme fraiche etc. zubereitet sein. Brote können Sie ruhig mit Butter oder Margarine bestreichen und doppelt belegen. Getränke können die Energieaufnahme auch erhöhen. Dafür eignen sich neben Milch auch unverdünnte Obstsäfte oder ab und zu ein Malzbier.400 g Gemüse und zwei Stücke Obst am Tag wären optimal.


Als kleine, kalorienreiche Snacks eignen sich z. B. Nüsse, Studentenfutter, Käsewürfel, Avocados, Müsli-Riegel, Fruchtschnitten oder Oliven. Achten Sie auch darauf, immer etwas Kalorienreiches zu trinken, z. B. 100%ige Fruchtsäfte, Limonaden, Milch-Shakes, Kakao, Malzbier. Denn auch über Getränke kann man dem Körper eine Menge Energie zuführen. Eine gute Orientierungshilfe bei der Gestaltung eines gesunden Speiseplans ist auch die aid Ernährungspyramide. Sie enthält alles, was der Körper braucht, um gesund und leistungsfähig zu bleiben und sollte auch die Grundlage Ihrer Ernährung sein. Überprüfen Sie hier einmal Ihren Speiseplan mit den Empfehlungen in der Pyramide, evtl. können hier schon einige Korrekturen vorgenommen werden.


Weitere Tipps zum Zunehmen finden Sie in unserer Rubrik „Spezielle Ernährungsinfos" Untergewichtige


sowie in dem Beitrag „Wie kann ich gesund zunehmen?"


Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte auch unsere Suchefunktion.


Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

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