Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von M. am 22.07.2013 11:46 Uhr

Kalorienzufuhr zur Gewichtsreduktion?

Hallo liebes Expertenteam!
Möchte gerne wissen, wieviele Kalorien ich am Tag essen darf/kann um vernünftig abzunehmen. Hierzu gab es schon eine Frage und ich habe auch der von Ihnen hingewiesen Seite von Universität Hohenheim meinen Energieverbrauch errechnet. Dieser liegt bei 3.450 kcal pro Tag. Wenn ich von diesem 500 - 800 kcal abziehe, könnte ich also zwischen ~ 2600 und 3000 kcal pro Tag essen und ich würde abnehmen....????
Wenn Sie mich sehen könnten würden Sie mich verwirrt sehen... Das kann doch nicht sein... Oder verstehe ich da was komplett falsch...?
BITTE HILFE...! DANKE... MB

Expertenantwort von Christof Meinhold am 23.07.2013 13:16 Uhr

Sehr geehrte/r Fragensteller/in!

Anhand Ihrer angegebenen Daten können wir für Sie einen Energieumsatz von 3380 kcal berechnen. In der Regel werden 500 – 800 kcal, wenn Ihr Stoffwechsel in Ordnung ist, auch bis zu 1000 kcal bei einer Reduktionsdiät abgezogen. Dabei kämen wir bei Ihnen auf einen Wert von 2380 kcal.

Erfahrungsgemäß sollten bei einer Gewichtsreduktion nicht mehr als 2000 – 2300 kcal gegessen werden. Dies hängt im Einzelnen davon ab, wie viel Sie in der davorliegenden Zeit gegessen haben.

Tipps für eine gesunde Gewichtsreduktion finden Sie in unserem Beitrag
Worauf muss ich achten, wenn ich gesund abnehmen möchte?

sowie in dem aid-Heft Mein Weg zum Wohlfühlgewicht

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen
Christof Meinhold
Diplom-Oecotrophologe / Ernährungsberater VDOE

als hilfreich bewerten 0 Versenden