Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Obst- und Gemüsegarten    «zurück

Frage von lokonda am 13.12.2013 09:43 Uhr

Melonenanbau: auch in Deutschland?

hallo
ich wollte nur mal fragen ob es wirklich möglich ist hier in Deutschland(NRW)Melonen anzubauen ich habe gestern zufällig ein you tube viedeo gesehen wo 5-7 kg schwere Melonen zu sehen waren.ich kanns mir ehrlich gesagt nicht vorstellen
vielen dank Bernd huerten

Expertenantwort von Joerg Planer am 16.12.2013 10:58 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

die Melone ist zwar eine sehr wärme- und lichtbedürftige Pflanze, die überwiegend in Ländern der Tropen und Subtropen angebaut wird. In Regionen mit mildem Klima kann man Melonen aber auch hierzulande im Freiland kultivieren. Mit etwas Glück, viel Wärme und Sonne kann man auch bei uns süße und aromatischen Melonen ernten.

Dazu muss man die Jungpflanzen auf der warmen Fensterbank (mindestens 20 °C) vorziehen. Wählen Sie unbedingt Sorten mit einer kurzen Reifezeit (siehe Links unten), damit die Früchte auch unter hiesigen Bedingungen zur Abreife gelangen. Ins Freiland auspflanzen kann man die wärmeliebenden Pflanzen frühestens nach den Eisheiligen (ab Mitte Mai), wenn definitiv kein Frost mehr zu erwarten ist. Suchen Sie sich dafür eine sehr sonnigen und vor allem windgeschützen Platz im Garten aus, ab besten vor einer sonnenbeschienen Wand. Besonders zu empfehlen für wärmebedürftige Pflanzen wie Melonen ist die Verwendung von schwarzen Mulchfolien, da diese den Boden schneller erwärmen, das Unkraut zurückhalten und die Früchte trocken halten. Mehr Infos zu solchen Folien finden Sie bei was-wir-essen.de unter

Tipps für Hobbygärtner –Anbautipps des Monats – Quartal 2 - Vliese, Folien und Netze für den Gemüsegarten

Einen erfolgreichen Erfahrungsbericht über einen Freilandmelonenanbau (in Bayern) von der Bayrischen Landesanstalt für Gartenbau finden Sie unter Youtube: 

Melonen in Bamberg

Sortenhinweise finden Sie hier:

Reinhards Tomaten – Melonen – Gurken

Mehr Infos zu Thema finden Sie auch in den folgenden aid-Medien:

Bodenpflege, Düngung, Kompostierung im Garten

Von Apfel bis Zucchini - Das Jahr im Garten

Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Planer, Diplom-Agraringenieur

als hilfreich bewerten 0 Versenden