Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von KecksXD am 31.08.2014 14:05 Uhr

Untergewicht ?

Hallo,

Ich bin weiblich,16 Jahre alt,176cm groß und wie jetzt 52
kg freue mich total da ich sonst ca. 50 wiege. Meine
Freunde meinen immer ich sei ja viel zu dünn das geht
doch nicht dabei esse ich ganz normal sogar sehr viel.Es
ist sehr schwer zu zunehmen und es dann zu halten mein
Gewicht verändert sich ständig aber nur zwischen 49-53
kg. Wieso ist das so und bin ich wirklich zu dünn?

Expertenantwort von Claudia Thienel am 01.09.2014 11:37 Uhr

Sehr geehrte Fragestellerin,

bei einem Körpergewicht von 52 kg und einer Körpergröße von 1,76 cm liegen Sie mit einem BMI von 16,8 im Bereich des Untergewichts. Ein paar Kilogramm mehr, wären deshalb nicht schlecht. Weniger sollten es nicht unbedingt sein, wobei Schwankungen von 2-3 kg  ganz normal sind. Ihr Körpergewicht und damit verbunden der niedrige BMI muss auch nicht unbedingt ein Grund zur Besorgnis sein.

Wichtig ist, dass Sie genügend, das heißt ausreichend und abwechslungsreich  essen und trinken, damit Ihr Körper mit ausreichend Nährstoffen versorgt wird. Ein Indikator dafür ist Ihr allgemeiner gesundheitlicher Zustand. Wenn Sie sich fit und gesund fühlen, Sie leistungsbereit sind und nicht müde, dann können Sie von einer ausreichenden Versorgung ausgehen. Grundsätzlich ist natürlich auch eine Überprüfung Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes durch den Hausarzt möglich, wenn es Sie oder Ihre Eltern beruhigt.

Sie können Ihre Ernährungssituation aber auch mit Hilfe der aid-Ernährungspyramide überprüfen. Die aid-Ernährungspyramide ist eine gute Orientierungshilfe bei der Gestaltung eines gesunden Speiseplans. Gleichen Sie einmal Ihren Speiseplan mit den Vorgaben in der Pyramide ab, dann können Sie sehen, ob dass in etwa für Sie zutrifft.

Tipps, wie Sie noch ein paar Kilo zunehmeen können bzw. das Abnehmen verhindern können, finden Sie in unserem Archivbeitrag: „Wie kann ich gesund zunehmen“.

Weitere Informationen zur gesunden Gewichtszunahme finden Sie in unserer Rubrik Spezielle Ernährungsinfos

Untergewichtige

Weitere Informationen zur gesunden Ernährung finden Sie in unserer Rubrik

Gesund essen

sowie in den aid-Broschüren

Die aid-Ernährungspyramide Richtig essen lehren und lernen

Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere

Suchefunktion

Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden