Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Säuglings- und Kinderernährung (0 - 10 Jahre)    «zurück

Frage von Juli2 am 30.09.2014 09:31 Uhr

Weisser Film auf Mango

Hallo,
gerade war es wieder eine Mango, aber auch auf gekauften Gurken habe ich es schon erlebt: einen weissen Belag.
Woher kommt das? Schimmel? Kalk? Spritzmittel? Dünger?
Völlig gesundheitsschädlich kann der Belag ja nicht sein, da die Ware sicher sonnst nicht verkauft werden könnte, aber da wir Kleinkind und Säugling zu hause haben und die Mango ja z.B. mit anderem Obst gelagert wird, das nicht geschält wird., interessiert es mich schon, woher der Belag kommt!
Danke!!!

Expertenantwort von Maren Krueger am 01.10.2014 10:29 Uhr

Sehr geehrte Fragestellerin,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Es ist für uns auf diesem Weg schwer nachzuvollziehen, was die Ursache für den von Ihnen geschilderten Belag auf der Mango ist.
Wenn Sie den Eindruck haben sollten, dass es auch Schimmel sein könnte, empfehle ich Ihnen das Verkaufspersonal darauf aufmerksam zu machen. Schimmeliges Obst und Gemüse sollten Sie nicht mehr verwenden. Lesen Sie dazu auch unsere Informationen zu Schimmel auf Lebensmitteln.

Rückstände von Pflanzenschutzmitteln dürfen grundsätzlich bestimmte Höchstmengen nicht überschreiten. Eine gesundheitliche Gefährdung muss ausgeschlossen sein. Die Bestimmungen werden bei uns von der staatlichen Lebensmittelüberwachung kontrolliert. Auch dort könnten Sie sich ergänzend informieren (Kommunal-(Stadt-/Gemeindeverwaltung).

Mango sollte vorzugsweise bei Zimmertemperatur gelagert werden. Obst und Gemüse, das nicht geschält wird, sollte zur Entfernung möglicherweise vorhandener Schmutzpartikel oder Schadstoffe vor dem Essen immer  gewaschen und trocken gerieben werden. Wischen Sie am besten auch die Mango ab, solange sie im Obstkorb Berührung mit anderen Früchten hat.

Wissenswertes rund um das Thema Schadstoffe und Rückstände in Lebensmitteln finden Sie in dieser aid-Broschüre, die zum kostenlos Download angeboten wird

Essen – aber sicher

Ausführliche Empfehlungen rund um eine gesunde Kinderernährung finden Sie in diesen Broschüren

Ernährung von Säuglingen

Das beste Essen für Kleinkinder

Mit freundlichen Grüßen

Maren Krüger
Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden