Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von sasi0351 am 05.01.2010 14:14 Uhr

Wiege ich zuviel oder zu wenig?

Hallo liebes aid team
ich wiege ungefähr 44-47 kg(unsere Wage ist kaputt)und bin ca.1,58m groß.
Bin ich zu dick oder zu dünn oder genau richtig??
Vielen Dank für die freundliche Antwort,die ich hoffentlich gleich bekomme

Expertenantwort von Claudia Thienel am 08.05.2013 14:36 Uhr

Sehr geehrte Fragenstellerin!

Das Körpergewicht wird mit Hilfe des Body Mass Index (BMI) beurteilt. Dieser lässt sich mit Hilfe des Körpergewichtes und der Körpergröße anhand folgender Formel berechnen:

BMI [kg/m2] = Körpergewicht [kg] / Körpergröße [m] x Körpergröße [m]

Den BMI kann man auch online beim BMI-Check berechnen lassen.

Bei Ihnen lässt sich ein BMI zwischen 17,62 bis 18,82 errechnen, je nach dem welches Gewicht (44 kg oder 47 kg) man zugrunde legt. Frauen (ab 18 Jahren) gelten mit einem BMI zwischen 19 und 25 als normalgewichtig, unter 19 als untergewichtig und mit einem BMI über 25 als übergewichtig. Männer gelten mit einem BMI zwischen 20 und 25 als normalgewichtig.

Für Kinder und Jugendliche jedoch wird der BMI alters- und geschlechtsspezifisch beurteilt. Hier gelten als Referenzwerte durchschnittliche BMI-Werte, die speziell für jedes Alter und Geschlecht bestimmt wurden. In Form von so genannten Perzentilkurven werden die Referenzwerte dann grafisch dargestellt. Dabei geben die BMI-Perzentile an, wie viel Prozent der untersuchten Personen einen kleineren BMI-Wert haben, als der bei dem jeweiligen Perzentil angegebene. Somit ist es möglich den BMI eines Kindes/Jugendlichen mit dem Altersdurchschnitt zu vergleichen. Erst mit einem BMI, der über dem 90. alters- und geschlechtsspezifischen Perzentils liegt, gelten Kinder und Jugendliche als übergewichtig. Davon sind sie aber weit entfernt.

Lesen Sie zu diesem Thema auch den Artikel     

Ab wann spricht man von Untergewicht?.

In unserem Beitrag  

Wie kann ich gesund zunehmen?

finden Sie zahlreiche Beiträge mit Tipps zum Thema Zunehmen oder Gewicht halten.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Thienel
Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

Schlagwörter: Body Mass Index BMI Gewichtsbeurteilung

als hilfreich bewerten 0 Versenden