Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

„Sag mal: Bist du schon wieder schwanger???“ Diesen Satz musste ich mir bisher zum Glück nicht anhören. Aber eine Freundin, die in der Stillzeit anscheinend ähnlich reingehauen hat wie ich... Während andere Heißhungerattacken ganz stereotyp mit der Schwangerschaft verbinden, haben wir beide die Erfahrung gemacht: Die richtigen Gelüste kommen nicht IN, sondern NACH der Schwangerschaft – beim Stillen!

Aufgerissener Mund beißt beherzt in einen Schokoriegel.
Judith Pulg | Fotografie

Kaum habe ich die Kleine von der Brust abgedockt, sinkt ist mein Blutzuckerspiegel gefühlt im Keller und ich lechze nur noch nach einem: ENERGIE!! Ich will gar nicht wissen, wie viele Schokoriegel ich in den ersten Wochen nach der Geburt unserer Tochter gegessen habe...

Und nach der Geburt meines Sohnes war es ganz ähnlich: Obwohl mein Mann mit seinen 1,90 Meter sonst deutlich mehr isst als ich, habe ich während der Stillzeit regelmäßig größere Portionen verdrückt als er. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie enttäuscht er jedes Mal geschaut hat, wenn ich im Restaurant meinen blitzeblank geputzten Teller von mir geschoben habe. Reste gab’s da nicht mehr – auch nicht für meinen Liebsten... Und jetzt muss er da wieder durch!

Es soll ja Frauen geben, die in der Stillzeit das Essen ganz vergessen... Das könnte mir nicht passieren! Die Kunst ist es wohl, nicht zur schnellen Energie zu greifen, sondern darauf zu achten, dass der Körper regelmäßig etwas bekommt. Und zwar nicht nur Energie, sondern auch Nährstoffe. Schließlich ist die Stillzeit weder Zeit für Diät noch für Völlerei. Und nicht nur ich muss damit klar kommen, sondern auch meine Tochter.

Zum Glück hat sich die Situation aber inzwischen auch ein wenig entschärft: Ich laufe nicht mehr sofort zum Schokoladenschrank, sondern komme sogar mal den ein oder anderen Tag ohne aus. Irgenwie scheint sich mein Körper (oder meine Essgewohnheiten) an den Hunger meiner kleinen Maus angepasst zu haben. Aber ich finde es immer noch Wahnsinn, wie viel Energie diese kleinen Wesen aus einem heraussaugen können. Und dann halten sie uns den Rest des Tages mit dieser Energie auf Trab...

Wie sind eure Erfahrungen? Kennt ihr das Energieloch nach dem Stillen? Oder steckt ihr das locker weg – und könnt auf die schnelle Energie in Form der Schokoriegel verzichten? Schreibt mir in den Kommentaren!

Zurück zum was-wir-essen-Blog

Alle Beiträge von Judith Pulg lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Icon Baby & Essen
BLE

Digital + interaktiv

Eltern-App: Baby & Essen Die App fürs 1. Lebensjahr

Mit der kostenlosen App „Baby & Essen“ haben Eltern einen ausführlichen Essens-Fahrplan für das 1. Lebensjahr griffbereit. Für die stillende Mutter gibt es Ernährungstipps und Väter können sich im „Papa-Modus“ Männer-Fakten holen. Mit dem Update von 2018 gibt es jetzt zusätzlich eine Tagebuch-Funktion. Entwickelt hat die App das Netzwerk Gesund ins Leben. Sie ist wissenschaftlich fundiert, ohne Werbung und fit für den Familienalltag.

App Baby & Essen

Kommentare (4)

Appetit in der Stillzeit
Miriam / 03.02.2021 / 05:43 Uhr

Hallo,liebe Autorin! Oh ja,davon kann ich ein Liedchen singen. Ich bin nach der Geburt auf einen Schlag um zehn Kilo leichter gewesen, hatte also nur noch zehn Kilo übrig bis zum ursprünglichen Gewicht und war damit echt zufrieden.
Dann kam die Stillzeit und statt abzunehmen, nahm ich ganze sechs Kilo zu! Bis heute ist es mir unerklärlich, ich aß nur,wenn ich Hunger hatte.Aber was tun,wenn der Hunger 24/7 bleibt?
Der Leidensdruck war so groß, dass ich mit fünf Monaten abstillen wollte. Das ließ meine Kleine aber nicht mit sich machen und ich wurde- unverhofft- zur Langzeit Stillerin. 17 Monate später war mein Gewicht wieder unten und ich war baff,dass ich es ohne Diät und Sport geschafft habe.
Das Stillen war für mich "Krankheit und Medizin in einem" und ich bin froh,dass ich mich durch die anfangs schwere Zeit hindurch gekämpft habe.
Ich hoffe,ich konnte der einen oder anderen Mutter Mut zusprechen, die auch am Thema "Stillen und Heißhunger " verzweifelt! Gebt nicht auf,es wird besser!
Alles Gute, M.

Liebe Miriam,
Judith Pulg / 04.02.2021 / 13:10 Uhr

vielen Dank für deine offenen Worte. Mir hilft es immer sehr, wenn ich mich in einer schwierigen Situation nicht allein fühle – und ich bin damit sicher nicht die einzige.
Es freut mich, dass für euch letztlich alles so gut ausgegangen ist und du mit einem guten Gefühl auf die gemeinsame Stillzeit zurückblicken kannst. Wünsche euch auch für die Zukunft alles Gute! Liebe Grüße, Judith

Heisshunger in der Stillzeit
Regina / 30.11.2021 / 15:50 Uhr

Geht mir genau so. Ich habe viel mehr Appetit während der Stillzeit als in der Schwangerschaft und manchmal Tage an denen ich fast ununterbrochen essen könnte. Unglaublich wie viel mehr Energie mein Körper braucht. Doch die Heisshungerattaken sind sicher nicht das gesündeste. Vor allem nicht, wenn diese aus Schokoriegel und Co bestehen. Ich hoffe, dass sich mein übermässiger Appetit dann auch langsam einpendelt. Meine Kleine ist nun 3 Monate alt und ich habe vor sicher noch weitere 3 zu stillen.

Heisshunger in der Stillzeit
Julia Icking / 01.12.2021 / 10:32 Uhr

Liebe Regina, ich drücke dir die Daumen, dass sich alles einpendelt. Letztlich brauchst du ja fürs Stillen auch mehr Energie, so dass mehr Appetit ja normal ist. Weiterhin eine kuschelige Stillzeit wünscht
Julia

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.