Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Kochen für und essen mit der Familie: Was können wir tun, damit das Ganze in Zeiten von Corona entspannt bleibt? Hier kommen ein paar Ideen – von "der Neuen".

Gedeckter Tisch mit vielen gefüllten Schüsseln samt kleinem Kind das sich bedient
Isabel Lezmi, Koeln

Was für ein Monat, oder? Der März hat uns gefühlt ja alle einmal kräftig durch gewirbelt. Kindergarten zu, Homeoffice, Spielplätze geschlossen, kein Turnen, keine Freunde... Welch eine Herausforderung! Wie ihr schon herauslest, bin ich Mutter von zwei Töchtern (2 und 6 Jahre alt). Ich lebe mit Mann und Kindern in Köln und arbeite als freie Kommunikationsberaterin. Im auch ohne Corona schon aufregenden Alltag mit Job und Kindern versuche ich Genuss, Nachhaltigkeit und eine frische, gesunde Familienküche möglichst entspannt unter einen Hut zu bekommen. Das klappt mal super – und dann wieder so gar nicht. Hier möchte ich euch ab jetzt regelmäßig mit praktischen Tipps versorgen, damit uns allen der Alltag einfach besser schmeckt!

Bye, bye Routine!

Und damit sind wir schon mitten im Thema: Kochen für Groß und Klein in turbulenten Zeiten wie diesen. Wie wir hier gerade die Stimmung aufrecht erhalten? Einfach die Routine mal durchbrechen, zum Beispiel ein Picknick im Wohnzimmer machen, Abendessen für alle ohne Besteck oder eine feine Teestunde samt Kuchen mit Teddy & Co veranstalten.

Bei uns auch sehr beliebt ist das Schüssel-Picknick: Dafür braucht es einen großen Topf Reis und jede Menge kleiner Schalen mit euren Lieblingssachen. Bei uns ist das meist ein buntes Sammelsurium aus Resten und Rohkost: gekochte Kartoffelstücke, Feta-Käse, geraspelte Möhren, geröstete Sonnenblumenkerne, Tomaten, Gurken, Linsen, Erbsen... Dazu gibt es noch Joghurt, manchmal eine Erdnusssauce und/oder Pesto.

Meistens steht Petersilien-Pesto auf dem Tisch. Das selbst zu machen geht echt flott. Petersilie bekommt ihr wirklich an jedem Markt-Stand und gerade jetzt hat Einkaufen unter freiem Himmel ja etwas sehr Befreiendes. Das Pesto schmeckt nicht nur zu oben genanntem „Risi-Bisi“ sondern ist auch lecker zu Brot mit Frischkäse und Radieschen oder eben klassisch zu Nudeln oder Kartoffeln mit Quark.

Rezept für Petersilien-Pesto Ihr braucht: ein Bund Petersilie, 50 g Parmesan, 100 ml Olivenöl und 3 EL Sonnenblumenkerne. Zuerst die Sonnenblumenkerne ohne Öl kurz in der Pfanne rösten. Dann den Parmesan reiben, die Petersilie waschen und die Blätter von den Stängeln abzupfen. Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer pürieren. Wenn ihr das Pesto nach dem Benutzen immer wieder mit etwas Olivenöl bedeckt, hält es sich etwa 2 Wochen im Kühlschrank.

Wie haltet ihr euch gerade? Kocht ihr momentan gerne – vielleicht sogar mit den Kindern? Verratet mir doch, wie es gerade läuft. Ich bin gespannt!

Alle Beiträge von Isabel Lezmi lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Vegane Brotaufstriche mit roten Linsen und getrockneten Tomaten, daneben Paprika und Walnuss 21 Jun
Julia Icking/Bonn
Essen + Kochen

Gemüse aufs Brot

Brotaufstriche schnell selber machen

Braucht ihr auch manchmal Abwechslung auf eurem Brot? Ich auf jeden Fall. Dabei geht es mir einerseits um neue Geschmacksrichtungen, andererseits um weniger tierische Produkte auf meinem

mehr...
Naanbrot wirft kräftig Blasen in der Pfanne 10 Apr
Julia Icking/Bonn
Essen + Kochen

Naan – indisches Hefebrot aus der Pfanne

Luftige Beilage zu Currygerichten

Immer nur Kartoffeln, Nudeln oder Reis als Beilage, das ist mir zu langweilig. Besonders in der indischen Küche bietet sich eine luftige Alternative: Naan – indische Fladenbrote mit Hefe,

mehr...
Nudeln, Tomaten, Kräuter und Zwiebeln im Topf 21 Mar
Julia Icking/Bonn
Essen + Kochen

One-Pot-Pasta: Funktioniert der Ein-Topf-Trend?

Schnell gekocht und wenig Abwasch

In letzter Zeit stolpere ich immer wieder über den Ausdruck "One-Pot-Pasta". One Pot? Also Eintopf, denke ich. Bei näherem Hingucken haben die Gerichte mit Eintöpfen aber nur eines gemein,

mehr...

Kommentare (4)

Schön, dass du da bist!!
Judith / 02.04.2020 / 00:25 Uhr

Liebe Isabel, es hat mich sehr gefreut, deinen ersten Beitrag zu lesen! Und nun freue ich mich auf unser erstes Schüssel-Picknick. :) Vielen Dank für die Idee!! Liebe Grüße, Judith

Lecker!
Annette Edmonds / 02.04.2020 / 12:41 Uhr

Liebe Isabel, ich liebe selbstgemachtes Pesto - das Rezept wird gleich ausprobiert! Danke dir und bleib gesund! Annette

Tolle Idee!
Christine / 02.04.2020 / 14:45 Uhr

Liebe Isabel, wir kochen und backen gerade auch ganz viel - zum Teil kann ich mich dabei auch entspannen. Gestern haben wir Osterhasen-Kekse gebacken, die verzehren wir heute vielleicht mal zusammen mit Tee und Teddy & Co.! ;-) Danke dir für deine Inspiration, freue mich auf deine nächsten Beiträge! Bleieb gesund! Christine

Herzlich willkommen
Julia Icking / 06.04.2020 / 09:13 Uhr

Liebe Isabel, klasse, dass du jetzt auch hier bloggst. Deine tolle Schüssel-Idee haben wir gleich am Wochenende ausprobiert und es war ein voller Erfolg. Ein Mittagessen mit der ganzen Familie und alle waren zufrieden. Das merke ich mir! Genauso gut funktioniert es bei uns, wenn sich jeder seinen eigenen Wrap rollen darf. Dafür eignen sich dann Frischkäse, Käsescheiben, Gemüse, Dips und Salatblätter. Pesto passt natürlich auch. Ich freue mich auf viele familientaugliche Ideen von dir! Julia

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.