Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

(BZfE) – Das Smartphone auf den QR-Code des gewünschten Obstes oder Gemüses richten und schon können Rezepte und Hinweise zur Lagerung von der Seite www.bzfe.de als PDF-Datei heruntergeladen werden. Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) hat ein Poster „Lebensmittelinfos zum Download“ erarbeitet, das sich zum Aushang in Ausgabestellen der TAFELN, in sozialen Einrichtungen, in Schulen aber auch in Praxen der Ernährungsberatung eignet. Informationen und Rezepte zu insgesamt 19 Obst- und Gemüsearten und zur Haltbarkeit von Lebensmitteln sind über einen QR-Code auf dem Poster zugänglich. So finden Kunden, die einzelne Obst- und Gemüsearten und ihre Verwendung noch nicht kennen, einen schnellen, einfachen Zugang aber auch neue Ideen für die Zubereitung ihres Lieblingsobstes- oder gemüses.

Neben Obst- und Gemüsearten, wie Weißkohl, Kohlrabi oder Chicorée bis hin zu Kaki und Avocado sind auch Informationen zu Standardlebensmitteln wie Brot und Eiern verfügbar. In leicht verständlicher Sprache, unterstützt durch Bilder, beschreiben die jeweils zweiseitigen PDF-Dateien das Wichtigste über das Lebensmittel, seine Haltbarkeit und die richtige Lagerung. Vermittelt werden die hygienische Verarbeitung und natürlich die Zubereitung des jeweiligen Produkts. Kernstück der Infoblätter ist ein bebildertes Rezept. Mit verständlichen Anweisungen und erklärenden Bildern wird die Zubereitung Schritt für Schritt gezeigt. Ergänzend zu den Lebensmittelinfos gibt es ein weiteres Infoblatt zum Thema Haltbarkeit, denn Mindesthaltbarkeitsdatum und Verbrauchsdatum werden oftmals missverstanden.

Auf den Websites sind außerdem weitere leckere und einfache Rezepte zu dem jeweiligen Lebensmittel verlinkt.

www.bzfe.de

Weitere Infos:
Poster „Lebensmittel-Infos zum Download – Rezepte und Hinweise zur Lagerung“, Bestell-Nr. 1009,
kostenlos zum Download unter: www.ble-medienservice.de

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden