Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Material "Buchstäblich fit" in der Praxis

Seit einiger Zeit ist das Material „Buchstäblich fit – Besser lesen und schreiben mit den Themen Ernährung und Bewegung“ in der Erwachsenenbildung im Einsatz.

Kurs in der Erwachsenenbildung
Lisa F. Young / Adobe Stock

(BZfE) – Seit einiger Zeit ist das Material „Buchstäblich fit – Besser lesen und schreiben mit den Themen Ernährung und Bewegung“ in der Erwachsenenbildung im Einsatz. „Die Rückmeldungen der Dozentinnen und Dozenten sind durchweg positiv“, freut sich Mareike Daum vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE). Als besonders hilfreich wurden die knapp 300 Arbeitsblätter genannt, die in verschiedenen Alpha-Leveln ausgearbeitet und als PDF- bzw. veränderbare Worddateien über einen geschützten Downloadbereich heruntergeladen werden können. Durch die Anpassungsmöglichkeiten lassen sich die heterogenen Lerngruppen mit unterschiedlichem Bildungshintergrund und einer Altersspanne von 18 bis 80 in Alphabetisierungskursen optimal erreichen.

Erfahrungsberichte zeigen auch, dass die breite Themenvielfalt einen hohen Praxisbezug ermöglicht und damit die Motivation der Lernenden erhöht. Die Kursleiter können direkt Bezug auf die täglichen Herausforderungen nehmen, mit denen Menschen konfrontiert sind, die nicht oder nicht sicher lesen und schreiben können. Das kann ein anstehender Restaurantbesuch sein, bei dem die Speisekarte gelesen werden muss, oder der Wunsch, einem Sportverein beizutreten. Vor allem Teilnehmende mit negativen Lernerfahrungen können von den alltagsnahen Themen profitieren. „Nur weil einem Teilnehmer das Lesen oder Schreiben schwerfällt sollte man ihm nicht alle anderen Kompetenzen absprechen. Vielleicht kann er hervorragend kochen oder ist sporterfahren?“, so Daum. „Mit diesem Wissen kann er als Experte auftreten und sein Wissen weitergeben. Das motiviert, stärkt das Selbstwertgefühl und fördert eine aktive Teilnahme am Unterricht“.

Das vom Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) in Kooperation mit der Europa-Universität Flensburg entwickelte Material wurde bereits während der Entwicklungsphase mit Lerngruppen innerhalb der Erwachsenenbildung erprobt.

 

Silke Hoffmann, Bielefeld

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Buchstäblich fit - Besser lesen und schreiben mit den Themen Ernährung und Bewegung

MEDIENSHOP-TIPP

Unterrichtsmaterial Buchstäblich fit - Besser lesen und schreiben mit den Themen Ernährung und Bewegung

7,5 Millionen Erwachsene in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Das Medienpaket unterstützt Kursleitende bei der Alphabetisierungsarbeit, indem es alltagsnahe Themen mit interessanten Lese- und Schreibanlässen verknüpft. mehr...