Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Selbständig lernen und dabei Spaß haben

In der Kita lernen Kinder vor allem eines: selbständig sein! Und auch am Esstisch lassen sich die Kleinen nicht gerne „bevormunden“.

Zwei Schülerinnen lernen
Pixabay

(BZfE) – In der Kita lernen Kinder vor allem eines: selbständig sein! Und auch am Esstisch lassen sich die Kleinen nicht gerne „bevormunden“. Mit dem Tag der Einschulung ist es häufig vorbei mit dem Selbermachen: Aus Zeitmangel wird das Pausenfrühstück dann doch schnell von den Eltern zusammengestellt und der Schulweg bequem mit dem Auto erledigt. Das Mittagessen kommt auf dem Tablett und bei neuen Lerninhalten brauchen die Kinder auch noch jede Menge Hilfe und Anleitung.

Die Entdeckerhefte „So macht Essen Spaß“ sind da eine willkommene Abwechslung. Mit den bunten Stickern, Bildern und abwechslungsreichen Aufgaben machen sie neugierig und wecken bei den Kindern die Lust, sich selbständig mit ihrem Essen zu beschäftigen. Auch für Lehrkräfte sind sie eine Entlastung, da sie auch in den freien Lernzeiten eingesetzt werden können.

Machen Sie sich selbst ein Bild und lassen Sie sich von zwei Erstklässern begeistern. Helen und Steve haben die Entdeckerhefte ausprobiert und haben viel Spaß dabei. Die Neugierde auf das Thema Gemüse und Obst war bei den beiden schnell geweckt. Wir haben die Szene in einem Video festgehalten.

 

Silke Hoffmann, Bielefeld |

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Kind malt seine Frühstückswünsche
Silke Hoffmann
Didaktik und Methodik

Entdeckerhefte

Stickern, malen, rätseln, lernen

„Dürfen wir schon anfangen?“ Bei dieser Frage wissen Grundschullehrer/innen und Erzieher/innen genau: das von ihnen ausgewählte Material begeistert und hat die Neugier der Kinder geweckt.

mehr...