Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

September

als hilfreich bewerten 0 Versenden
BZfE-Forum 2018
BLE

Ich kann. Ich will. Ich werde... neue Wege in der Ernährungskommunikation gehen. Das war das Motto des 2. BZfE-Forums am Ende eines inspirierenden Tages.

mehr...

Wie aus innovativen Ideen marktfähige Produkte und Dienstleistungen werden, davon können sich Besucher auf den Innovationstagen 2018 überzeugen.

mehr...
verschiedenes Gemüse
pixabay

In der kalten Jahreszeit kommen wieder deftige Eintöpfe und Suppen auf den Tisch. Die gute alte Hausmannskost weckt Erinnerungen an Kindheitstage und hinterlässt ein warmes, wohliges Gefühl.

mehr...
Kiwibeere
TwilightArtPictures/Fotolia

Während die Kiwi jeder kennt, müssen sich die Verbraucher an ihre kleine Schwester noch gewöhnen. Die Kiwibeere schmeckt süß und kann direkt und ungeschält in den Mund wandern.

mehr...
Möhren in der Gesäßtasche
Stefan Körber / Fotolia.com

Naschereien, die den Körper mit viel Energie versorgen und weniger Kalorien haben als der beliebte Schokoriegel, lassen sich leicht selbst herstellen.

mehr...
Waldpilze
pixabay

Im Spätsommer und Herbst durchstreifen viele Menschen Wald und Wiesen, um Pilze zu sammeln. In diesem Jahr ist die Ausbeute gering. Dies berichtet die Deutsche Gesellschaft für Mykologie.

mehr...
Apfelstiege
pixabay

Ist die Ernte im eigenen Garten üppiger ausgefallen, kann aus den Früchten ein leckerer und hochwertiger Saft hergestellt werden. Das ist nicht schwierig.

mehr...
Haselnuss
pixabay

Haselnüsse sind an Vielseitigkeit kaum zu übertreffen. Die beliebte Nussart eignet sich hervorragend zum Knabbern für zwischendurch, da sie reich an Vitaminen und Mineralstoffen ist.

mehr...
aufgeschnittener roher Schinken
pixabay

Schwarzwälder Schinken ist der meistverkaufte geräucherte Rohschinken in Deutschland. Die Schinkenspezialität trägt seit fast 30 Jahren das EU-Siegel „geschützte geografische Angabe“.

mehr...

Das Netzwerk Gesund ins Leben lädt ein zum Workshop am 26.09.2018 in Bonn.

mehr...
Wasserblasen
Tom / Fotolia.com

Eine ausgewogene Ernährungsweise mit viel Obst und Gemüse hält nicht nur gesund, sondern reduziert offenbar auch den Verbrauch von Wasserressourcen.

mehr...
Eine Schüssel mit Risotto, garniert mit Schnittlauch und einem Holzlöffel
pixabay

Die Zubereitung des perfekten Risotto ist eine wahre Kunst. Der Reis darf nicht zu hart, aber auch nicht zu matschig sein.

mehr...
Ein lachender Mann hält eine lachende Frau im Arm.
iStock / gmast3r

In der europäischen Region leben die Menschen durchschnittlich mehr als ein Jahr länger als noch vor fünf Jahren.

mehr...
Rote Bete in und vor einem Korb
Printemps / Fotolia.com

Rote Bete versorgt den Körper mit wenig Kalorien, aber vielen wichtigen Nährstoffen.

mehr...
Ein Suppenlöffel wird über einem hochkant stehenden Taschrechner mit einer Kartoffel und Münzen ausbalanciert
pixabay

Auch wenn Regionalität und Nachhaltigkeit beim Einkauf eine immer größere Rolle spielen, achten die Deutschen nach wie vor auf den Preis.

mehr...
Ein Comic-Fisch schaut eine auf eine Packung mit Würmern, die an einem Angelhaken hängt
Nik Ebert

Hilfe durch den Informationsdschungel.

mehr...
In eigener Sache

VFED Kongress 2018

Besuchen Sie uns vom 14. bis 16. September 2018 in Aachen.

mehr...
Aufgeschnittene Avocado
nata777_7 / Fotolia.com

Kaum ein Lebensmittel wird derzeit so gehypt.

mehr...
Zuckerrübenberg auf dem Feld
pixabay

Wie es um die neue Ernte steht, wird mit Spannung erwartet.

mehr...
Junge Frau mit Einkaufswagen zwischen zwei Supermarktregalen
BLE

Beim Einkaufen sind die Deutschen Planer und Preisfüchse.

mehr...
Zwei Schülerinnen beim Kochen mit Smartphone
BLE

Jugendlichen ist die Verwendung digitaler Medien in der Küche nicht fremd.

mehr...
Sanddornbeeren am Strauch
pixabay

Ein wahrer Vitaminkracher aus der Natur.

mehr...
Mikroalge Spirulina auf einem Holzlöffel und auf dem Tisch
pixabay

Der Bedarf an eiweißreichen Lebensmitteln wächst.

mehr...
zusammengelegtes Haus mit einem Baum daneben aus Erbsenschoten und einzelnen Erbsen
olesyaturchuk

„Ich kann. Ich will. Ich werde!" Das ist das Motto des 2. BZfE-Forums, das Julia Klöckner, Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, am 27. September 2018 eröffnen wird.

mehr...
Links im Bild ist das Logo des Bundeszentrum für Ernährung mit dem Untertext "Selber drehen, mehr verstehen." Rechts im Bild sieht man eine lächelnde Frau mit blonden Haaren.
BLE

Passend zum selbst entwickelten Leitfaden „Selber drehen, mehr verstehen" bietet das BZfE im September 2018 zwei kostenfreie Webinare an.

mehr...
kleine Salzkristalle auf einem Holzlöffel und größere Kristalle daneben liegend
oilslo / fotolia.com

Als Orientierungswert gilt eine Speisesalzzufuhr für Erwachsene von bis zu 6 Gramm pro Tag. Fakt ist aber, dass in Deutschland die Hälfte der Männer täglich mehr als 10 Gramm Salz aufnimmt.

mehr...
zwei Camembert-Stücke einzeln aus einem Käserad geschnitten
pixabay

Von den rund 24 Kilogramm Käse, die wir jährlich pro Kopf konsumieren, entfallen nur knapp 2,3 Kilogramm auf Weichkäse insgesamt.

mehr...
Ingwerpulver in einer Schüssel und Ingerwurzelstöcke liegen um diese herum
pilipphoto / stock.adobe.com

Sein einzigartiges zitronig-scharfes Aroma, aber auch seine gesundheitsfördernde Wirkung machen Ingwer sehr beliebt.

mehr...
eine Hand, die mit einem Kugelschreiber eine Einkaufsliste verfasst.
pixabay

Auch in hoch entwickelten Staaten wie Deutschland ist trotz Schulpflicht längst nicht jeder alphabetisiert. 7,5 Millionen Menschen gelten als sogenannte funktionale Analphabeten.

mehr...
zwei Erbsenschoten
aid

Auch in deutschen Küchen wird die Erbse immer häufiger frisch zubereitet – zum Beispiel in der Pasta, aus dem Wok und im Risotto.

mehr...
Bundespreis_ Zu gut für die Tonne
bmel

Bewerben Sie sich ab sofort um den „Zu gut für die Tonne!“-Bundespreis. Das BMEL würdigt damit herausragende Ideen und Projekte zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen.

mehr...