Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Spielend leicht vielseitig essen und trinken

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) hat die „Spiele rund um die Ernährungspyramide“ komplett überarbeitet.

Ernährungspyramide
BLE

(BZfE) – Zoe ordnet die Lebensmittelkarte „Spinat“ in die Ernährungspyramide auf dem bunten Spielplan ein und freut sich: „Jetzt brauche ich nur noch eine Getränkekarte und habe gewonnen!“ Tim würfelt und muss eine Aktionskarte ziehen. Seine Frage lautet „Wie sieht dein Lieblingsfrühstück aus?“. Der Siebenjährige schließt die Augen und erzählt: „Ein Glas Milch, Toast mit Ziegenkäse und Honig. Dazu noch Erdbeeren.“

Wichtig ist (nicht nur für Kinder), sich mit dem eigenen Essverhalten auseinanderzusetzen, sich bewusst zu machen, was man isst, was einem schmeckt und das Ganze noch spielerisch zu betrachten. Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) hat die „Spiele rund um die Ernährungspyramide“ komplett überarbeitet. Ob Zuhause, im Kindergarten oder in der Grundschule – beim Spielen erfahren die Kinder, was hinter der Ernährungspyramide steckt und welche Lebensmittel sie sparsam, mäßig oder reichlich genießen dürfen.

Jedes der drei neuen Spiele dauert etwa 15 Minuten. Beim ersten Spiel sortieren die Kinder Lebensmittelkarten in die Pyramide ein, beim Zweiten bauen sie ihre eigene Pyramide auf. Beim dritten Spiel sammeln sie ein Lebensmittel aus jeder Gruppe. Dabei können sie aus 80 Lebensmittelkarten wählen und lernen so die große Vielfalt kennen. 40 Aktionskarten mit kniffeligen Fragen und Bewegungsaufgaben sorgen für Abwechslung und eine Spielspaß! Und wenn sich die Kinder dann beim gemeinsamen Zubereiten und Essen an die Ernährungspyramide erinnern, wird aus den Spielen leicht praktische Ernährungsbildung.

www.bzfe.de

BZfE-Spiel „Spiele rund um die Ernährungspyramide“

Bestell-Nr. 3843, Preis: 2,50 Euro (ab 20 Stück 30 % Mengennachlass), zzgl. einer Versandkostenpauschale von 3,00 Euro gegen Rechnung

E-Mail: bestellung@ble-medienservice.de, Internet: www.ble-medienservice.de

als hilfreich bewerten 0 Versenden