Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

/

Wenn es bei uns zu Hause früher Bohnen gab, habe ich meist das Gesicht verzogen. Bohnen, das bedeutete damals in der Regel grüne Brechbohnen: als Salat, als Beilage oder – und das hasste ich besonders – als Eintopf. Später wurde ein Bohneneintopf zu einer meiner Lieblingsspeisen. Allerdings der mit den dicken weißen Bohnen. Ich liebe ihre mehlige Konsistenz!

Drei Schüsseln mit Bohnen auf Holzuntergrund: eine mit weißen, eine mit roten und eine mit schwarzen Bohnen.
istock.com / FotografiaBasica

Was ich damals nicht ahnte – und mich selbst heute noch schwer überraschte: Es gibt Hunderte unterschiedlicher Bohnensorten. Nicht nur grüne und weiße, sondern auch rote, schwarze, bunte und gepunktete, lila Bohnen mit weißen Sprenkeln, braune oder schwarz-weiße. Nur ganz wenige von ihnen sind bisher jedoch in unsere Küchen gelangt. Die roten Kidneybohnen sind wohl das bekannteste Beispiel – von vielen Partygästen heiß geliebt in Kombination mit Hackfleisch als Chili con Carne.

Spannender Weise zählen manch andere Bohnensorten aber nur in unseren Supermärkten zu den Exoten. Anderswo gehören sie zum alltäglichen Speiseplan. Viele Brasilianer zum Beispiel essen nahezu jeden Tag schwarze Bohnen als Standard-Beilage zu Fleisch und Reis. Und in Japan sollen die kleinen, roten Azukibohnen zu den meistgegessenen Bohnen gehören – und das aufgrund ihrer Süße angeblich sogar in Desserts.

Mein Vorsatz: Noch bevor das Jahr der Hülsenfrüchte in ein paar Wochen vorbei ist, werde ich mein Repertoire an Bohnengerichten erweitern. Eine Packung schwarze Bohnen steht bereits im Regal bereit. Und dann wird sich zeigen, ob ich das brasilianische Feijão vielleicht auch ohne Schnellkochtopf zaubern kann...

Kennst du ein leckeres Bohnenrezept? Ich freue mich sehr, wenn du mir bei meinem Vorhaben hilfst und dein Rezept in den Kommentaren hinterlässt – gerne mit ein wenig Info zur Herkunft und dazu, warum du dieses Rezept so toll findest!

Alle Beiträge von Judith Pulg lesen

als hilfreich bewerten 0 Versenden
Holzlöffel mit Stangenbohnen neben Kochtopf 16 Oct
Fotolia.com/VRD
Vom Acker bis zum Teller

Hülsenfrüchte: Zubereitung und Lagerung

Frische und getrocknete Hülsenfrüchte aufbewahren

Frisch zubereitet schmecken Erbsen und Bohnen am besten. Da sie ihr feines Aroma schnell verlieren, sollten sie bald nach dem Einkauf zubereitet werden. Getrocknet sind sie jahrelang haltbar.

mehr...
Zwei Hände halten Buschbohnen 13 Oct
Fotolia.com/Ferrante Pietro
Vom Acker bis zum Teller

Hülsenfrüchte: Kennzeichnung

Qualitätsanforderungen an Hülsenfrüchte

Die Einhaltung von Mindestanforderungen bei der Qualität spielt bei frischen Hülsenfrüchten eine große Rolle. Auch bei Trockenhülsenfrüchten gelten Qualitätsanforderungen.

mehr...
verschiedene Hülsenfrüchte auf Löffeln 13 Oct
Fotolia.com/Zerbor
Vom Acker bis zum Teller

Hülsenfrüchte: Einkauf von verarbeiteten Hülsenfrüchten

Produkte aus Hülsenfrüchten

Nur wenige Erbsensorten werden getrocknet angeboten – anders bei den Bohnen und Linsen. Sie unterscheiden sich im Aussehen und im Geschmack.

mehr...

Kommentare (0)

Kommentar abgeben

*Angabe erforderlich

Als politisch unabhängiger Anbieter liefern wir Informationen frei von Werbung oder privat-kommerziellen Zwecken - bitte auch in Ihren Kommentaren... Netiquette lesen.