Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Den Einkauf gut planen und an Gemüse und Obst denken - kein Problem mit der Einkaufsliste von DeMaKaLuMa! Hier haben Gemüse und Obst schon ihren festen Platz.

Obst und Gemüse um Einkaufszettel
goir

Idee

Gut geplant ist halb gewonnen. Das gilt auch für den Einkauf! Und damit Gemüse und Obst nicht vergessen werden, gibt es jetzt die Einkaufsliste von DeMaKaLuMa als 50-seitigen Block. Es handelt sich dabei um eine Liste im DIN-A6-Format, auf der Gemüse und Obst bereits drauf stehen. Zudem sind die Seiten mit bunten Bildern dieser farbenfrohen Lebensmittel bedruckt und enthalten einen QR-Code. Der führt zu Rezeptvorschlägen, die zum Kochen anregen.

Einkaufsliste DeMaKaLuMa jetzt kostenlos bestellen

Einkaufsliste DeMaKaLuMa_Ideenwettbewerb

Die Idee von jungen Erwachsenen des SOS-Kinderdorf e. V., Hof Bockum, wurde jetzt vom Bundeszentrum für Ernährung in die Tat umgesetzt: Eine Einkaufsliste, die den Kauf von Gemüse und Obst vorsieht.

Ein QR-Code führt zu Rezeptvorschlägen und gibt praktische Anregungen zur Zubereitung.

Der Abreißblock mit 50 Einkaufszetteln kann kostenlos über den BLE-Medienservice bestellt werden.

Einkaufszettelblock kostenlos bestellen

Der Name DeMaKaLuMa setzt sich übrigens aus den Vornamen der Erfinder Denise, Marcelo, Karsten, Lukas und Maik zusammen, die sich in einem SOS-Kinderdorf e. V. selbst verpflegen und aus ihrer eigenen Erfahrung berichten.

Zielgruppe

Als Zielgruppe dachten die Erfinder in erster Linie an junge Erwachsene mit geistiger Behinderung, die sich selber verpflegen und nicht mehr in einer Wohngruppe leben. Grundsätzlich ist der Einkaufsblock aber eine gute Hilfe für jedermann, um den regelmäßigen Genuss von Gemüse und Obst im Blick zu haben. 

Ideengeber

SOS Kinderdorf e. V., SOS-Hof Bockum, Alexandra Pinior

Auch interessant

Obst und Gemüse aus dem Supermarkt 11 Jul
Julia Icking/Bonn
Lebensmittel

Plastik sparen beim Einkauf von Obst und Gemüse: Teil zwei

Entscheidungen im Supermarkt

Im Teil eins meiner kleinen Einkaufsserie habe ich euch erzählt, dass mich ein Zufall zur Biokiste gebracht hat, wodurch mein Verpackungs-Müllberg deutlich geschrumpft ist. Aber auch wenn ein

mehr...
Eine Frau prüft vor dem Supermarktregal die Lebensmittelkennzeichnung 27 Feb
Fotolia.com/Gina Sanders
Lebensmittel

Einkauf und Kennzeichnung

Informationen und Vorschriften sollen helfen und nicht überfordern

Die Kennzeichnung von Lebensmitteln dient in erster Linie der Information und dem Verbraucherschutz. Doch es ist nicht immer einfach, sich im Kennzeichnungsdschungel zurecht zu finden.

mehr...