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Saisonal und regional sind wichtige Schlagworte, wenn es um nachhaltigeres Essen geht. Den Sinn erschließen sich Dritt- und Viertklässler mit diesem Unterrichtsmodul.

Äpfel, Nüsse und Birnen im Herbstlicht
U.J.Alexander - stock.adobe.com

Steckbrief

  • Unterrichtsmodul für die Klassen 3 und 4
  • Zeitbedarf: flexibel, ca. drei bis sechs Unterrichtsstunden
  • bunt bebilderte Arbeitsblätter und Materialien wie Fachwortschatz, Tandem-Fragebogen, Feinschmecker-Übungen, Forscherfragen und Fotos für den Unterricht
  • außerdem: vereinfachter Saisonkalender und Experimentierbogen „Was brauchen Samen zum Wachsen?“
  • Unterrichtsverlauf und Hintergrundinfos für Lehrende
  • vom Materialkompass des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen mit "gut" ausgezeichnet

Ziel: Die Schülerinnen und Schüler denken über die Umweltfolgen von Importen nach und sind motiviert, saisonaler zu essen.

Täglich zwei Portionen frisches Obst der Saison

Die Ernährungspyramide empfiehlt Kindern wie Erwachsenen täglich zwei Portionen Obst zu essen. Leider werden frische Früchte immer öfter durch zuckerreiche, fertige Obstzubereitungen und unverdünnte Fruchtgetränke ersetzt. Daher geht es im Unterrichtsmodul Was ist Obst der Saison? um frisches Obst. Es macht fit, schmeckt süß und kann Süßigkeiten ersetzen. Außerdem können Kinder mit ihrer Obstwahl etwas fürs Klima tun, denn Obst hat wie alle pflanzlichen Lebensmittel eine günstigere Klimabilanz als tierische Produkte und ist deshalb Teil eines zukunftsfähigen Speiseplans.

Das Thema im Unterricht

Im Unterrichtsmodul wird das Thema „Saisonales Obst“ aus Sicht der Biologie, Umwelt und Gesundheit lehrplankonform, lebensnah, handlungsorientiert und im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) umgesetzt. Der Erkenntnisprozess im Unterrichtsvorhaben beginnt mit einem botanischen Experiment. Es regt die Schülerinnen und Schüler zum Nachdenken über die Umweltfolgen von Importen an und motiviert, ein bisschen umwelt- und klimafreundlicher, also saisonaler zu essen. Feinschmecker-Übungen sensibilisieren für den typischen Geschmack vollreif geernteter Früchte (im Vergleich zu Importen), steigert die Wertschätzung für weniger perfekte Früchte und zeigt die Vielfalt. Sie animieren die Kinder zudem, zwischendurch öfter heimisches Obst zu naschen – auch weil es fit macht, süß schmeckt und klimafreundlich ist.

Das Material:

Auszug aus dem Unterrichtsmodul "Was ist Obst der Saison?"

Ziel: Die Kinder denken über die Umweltfolgen von Importen nach und sind motiviert, saisonaler zu essen.

Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler

  • beschreiben und vergleichen das Wachstum von Samen unter verschiedenen Bedingungen wie Licht, Wasser und Wärme,
  • erarbeiten mittels Kinder-Statements die Bedeutung von Saison bei Obst und nehmen dazu Stellung,
  • erklären den Saisonkalender, ordnen Obst nach Jahreszeiten und bewerten es auch hinsichtlich Vielfalt, Geschmack und Verpackung.

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Auszug aus dem Unterrichtsmodul "Was ist Obst der Saison?"

Unterrichtsverlauf

Das Unterrichtsmodul bietet fundierte Hintergrundinformationen und einen detaillierten Unterrichtsverlauf für Lehrende.

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Auszug aus dem Unterrichtsmodul "Was ist Obst der Saison?"

Differenzierbare Arbeitsblätter

Die ausfüllbaren Arbeitsblätter mit Lösungsvorschlägen im PDF-Format lassen viel Raum für Flexibilität.

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Auszug aus dem Unterrichtsmodul "Was ist Obst der Saison?"

Fachwortschatz

Im Fachwortschatz können die Kinder die wichtigsten Fachbegriffe auf den Arbeitsblättern nachlesen.

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Auszug aus dem Unterrichtsmodul "Was ist Obst der Saison?"

Quizrunde

Die Quizrunde mit dem Tandemfragebogen aktiviert alle Kinder, den Fachwortschatz zu wiederholen und zu festigen.

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Auszug aus dem Unterrichtsmodul "Was ist Obst der Saison?"

SinnExperimente

Bei den Feinschmecker-Übungen geht es um Praxis, ums Schmecken der Fruchtreife, um Aromenvielfalt und Wertschätzung.

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Auszug aus dem Unterrichtsmodul "Was ist Obst der Saison?"

Forscherfragen als freiwilliges Angebot für Zuhause

Die Forscherfragen weiten den Blick auf neue Aspekte und ermöglichen Differenzierung. Sie sind vorgesehen als freiwilliges Angebot, die die Kinder zu Hause bearbeiten können. So wird die Reflexion in der Familie angestoßen und das nahe Umfeld erkundet.

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Auszug aus dem Unterrichtsmodul "Was ist Obst der Saison?"

Bildmaterial

Die Fotos lenken die Aufmerksamkeit auf Nüsse und Erdbeeren. Nüsse verdienen als eiweißhaltige Obstmahlzeit und „Gehirnfutter“ im vegetarischen und zukunftsfähigen Speiseplan mehr Bedeutung. Die beiden Erdbeerfotos eignen sich, um Kinder für Unterschiede im Angebot zu sensibilisieren.

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Aufbau der Unterrichtseinheit

Leitfrage: Warum gibt es im November keine Quarkspeise mit frischen Erdbeeren? Was ist Obst der Saison?

Einstieg und Problemstellung: Je nach Jahreszeit eine Obstblüte, eine unreife Frucht oder einen kahlen Zweig eines Obstbaums mitbringen. Daran Vorwissen aktivieren zur Frage: Wie wächst daraus ein Apfel, eine Birne, eine Pflaume?

Erarbeitung 1: Was brauchen Pflanzen zum Wachsen?
Die Klasse führt in arbeitsgleicher oder arbeitsteiliger Gruppenarbeit ein Experiment zum Wachstum von Kresse unter verschiedenen Bedingungen durch und dokumentiert ihre Beobachtungen, gerne auch per Foto. Nach einer Woche werden die Ergebnisse gesichert: Pflanzen brauchen zum Wachsen Licht, Wärme und Wasser.

Erarbeitung 2: Was heißt Saison? Was hat das mit mir zu tun?
Diese Erkenntnisse sind Ausgangspunkt für die Frage: Können Erdbeeren bei uns im Winter wachsen? Die Antwort (zu wenig Sonne und Wärme) führt zum Thema Obstimporte. Am Beispiel von Erdbeeren setzt sich die Klasse mit Argumenten für saisonales Obst auseinander. Zur Differenzierung und selbstständigen Bearbeitung sind der Fachwortschatz und für die Recherche zu Hause die Forscherfragen vorgesehen. Mögliche Erweiterung: Ist es richtig, das knappe spanische Wasser für unseren Erdbeerhunger zu verbrauchen? Die Reflexion bekräftigt die Erkenntnis: Lieber heimisches Obst aus dem Freiland als Importe!

Tipp: Im Winter nur Äpfel? Das muss nicht sein. Bananen und Apfelsinen bieten eine willkommene Abwechslung zu den heimischen Lageräpfeln und den Apfelimporten, z. B. aus Neuseeland. Auch ungesalzene Nüsse sind als Obst willkommen. Die Nussportion ist jedoch mit 25 Gramm viel kleiner als die Apfelportion.

Nüsse: Schalenobst mit knackigem Kern

Transfer und Anwendung: Welches Obst zu welcher Jahreszeit? Wie schmeckt Saison?
In Partnerarbeit „lesen“ die Schülerinnen und Schüler den Obstkalender und sammeln im Jahreskreis heimische Obstarten. Sie tauschen sich über Vorlieben aus und entwickeln Ideen für einen Klima-fit-Obstsalat im Winter. Zur Sicherung erklären sich die Kinder gegenseitig anhand eines Tandem-Fragebogens die Fachbegriffe, bevor sie eine Feinschmecker-Übung durchführen.

Auch interessant…

  • Memospiel: Gesucht werden zu 17 Obstbildern die passenden Innenansichten. Vorlagen unter:www.ble-medienservice.de
  • Erkundung außerschulischer Lernorte, vorzugsweise zu Obstbaubetrieb, Kleingärtner oder einem Selbsterntegarten in der Nähe, um den Erzeugenden Fragen stellen zu können.
  • Kindersuchmaschine fragFinn
  • Vier Ideen, wie Kinder etwas für Umwelt und Klima tun können: www.oekoleo.de
 

Für den fachlichen Hintergrund

Der BZfE-Saisonkalender gibt Orientierung, wann welche Obst- und Gemüsearten klassischerweise geerntet werden, also „Saison haben“:

Saisonzeiten bei Obst und Gemüse: Der Saisonkalender

Wie erreichen wir Menschen anders und besser, damit das tägliche Essen wohltuend für uns und unsere Umwelt ist?

Salutogenene Ernährungskommunikation

Welche Inhaltsstoffe stecken im Apfel? Wie bleibt Salat lange frisch? Sind Erdbeeren mit Schadstoffen belastet? Von A wie Apfel bis Z wie Zitrusfrüchte finden Sie hier grundlegende Infos über unsere Grundnahrungsmittel.

Vom Acker bis zum Teller: Alles über Lebensmittel

 

Infografik für den Unterricht

Die Infografik zum Unterrichtsmaterial zeigt anschaulich, wann welches Obst bei uns wächst.

Zur Infografik "Was ist Obst der Saison?"

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