Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Mit Kräutern und Gewürzen holt man sich bunte Vielfalt in die Küche.
Dionisvera / stock.adobe.com
Möchten Sie diesen Text anhören? Dann klicken Sie hier.

Um unseren Mahlzeiten den gewünschten Geschmack zu verleihen, stehen uns jede Menge Gewürze und Kräuter zur Verfügung. Hier lesen Sie, wie Sie Kräuter in der Küche einsetzen, wie Sie Kräuter selbst ziehen können und wie Sie Kräuter lagern. Wir betrachten verschiedene Gewürze, ihre Herkunft und ihre Verwendung. Wir werfen auch einen Blick auf Würzsoßen, Senf und Essig.

Kräuter: am liebsten frisch!

Kräuter sind aus der Küche nicht wegzudenken. Sie geben vielen Gerichten erst den typischen Geschmack. Ein Tomate-Mozzarella-Salat ohne Basilikum? Kaum vorstellbar!

Am besten schmecken Kräuter dann, wenn sie frisch geerntet verarbeitet werden. Es ist gar nicht so aufwendig, Kräuter selbst zu ziehen. Gartenbesitzer können sich ein Beet anlegen, das mit wenig Arbeit auskommt. Wer keinen Garten hat, pflanzt Kräuter im Topf auf der Fensterbank oder auf dem Balkon. Während der warmen Monate stehen Ihnen die Kräuter dann frisch aus dem Beet oder Topf zur Verfügung.

Für den Winter können Sie Ihre eigenen Kräuter einfrieren: Dafür die Kräuter waschen und hacken. Dann portionsweise in Eiswürfelformen geben, mit wenig Wasser auffüllen und einfrieren. Die Kräuterwürfel können Sie beim Kochen direkt verwenden, ohne sie vorher aufzutauen.

Kräuter einkaufen

Kräuter finden Sie in großer Auswahl auf dem heimischen Wochenmarkt genauso wie im Supermarkt. Einige Kräuter wie Basilikum, Petersilie oder Majoran können Sie das ganze Jahr über als Topf-Pflanze kaufen. Viele Kräuter gibt es auch frisch geschnitten, entweder unverpackt als Bund oder abgepackt. Achten Sie beim Kauf auf gelbe, welke Zweige oder Blätter. Außerdem sollten die Kräuter intensiv duften.

Tiefgefroren und küchenfertig zerkleinert sind Kräuter entweder einzeln oder in Kräuter-Mischungen im Angebot. Die Packungen sind meist wiederverschließbar, sodass sich die Packungen mit tiefgefrorenen Kräutern gut für die Vorratshaltung eignen.

Einfach zu lagern und zu verwenden sind getrocknete Kräuter und Kräutermischungen. Allerdings verlieren Kräuter beim Trocknen einen Teil Ihres Aromas.  

Kräuter in der Küche

Für das Kochen mit Kräutern gibt es viele klassische Rezepte. Aber natürlich ist Ihrer Fantasie keine Grenze gesetzt. Probieren Sie aus, welche Kräuter Ihnen zu bestimmten Gerichten gut schmecken.

Für das Kochen mit Kräutern gibt es einige hilfreiche Tipps:

  • Frische Kräuter vor der Verwendung unter fließendem Wasser abbrausen, dann das Wasser ausschütteln.

  • Kräuter erst direkt vor der Zubereitung zerkleinern. Verwenden Sie dafür ein scharfes Messer oder ein Wiegemesser.

  • Kräuter mit festen, robusten Blättern können mitgaren. Zarte Kräuter kommen erst direkt vor dem Servieren dazu.

  • Für Kräutersoßen oder Pesto können Sie die Kräuter im Mixer oder mit einem Pürierstab kurz zerkleinern, bis sie musig sind.

Link-Tipp:

Hier können Sie ein Kräuter-Poster bestellen. Darauf finden Sie viele Informationen zu 19 beliebten Küchenkräutern. Außerdem gibt es auf dem Poster Vorschläge, welche Kräuter besonders gut zu welchen Gerichten passen.

Mild, scharf, exotisch: die Welt der Gewürze

Gewürze stammen von den unterschiedlichsten Pflanzenteilen. Deshalb kommen sie in großer Vielfalt daher. Muskat ist ein Samenkern, Zimt ist Baumrinde. Wacholder ist eine reife Beere, Ingwer eine Wurzel und Paprika eine Frucht. Oft allerdings erkennen wir den geografischen Ursprung der Gewürze nicht mehr. Denn Gewürze werden meist getrocknet und gemahlen verkauft – als Gewürzpulver. Dabei entfalten viele Gewürze ihren Geschmack am besten, wenn sie kurz vor der Verwendung gemahlen oder gemörsert werden.

Gewürzmischungen

Beim Einkauf finden Sie Gewürze auch in fertig zusammengestellten Gewürzmischungen. Dafür werden Gewürze gemischt, die in Kombination eine klassische Geschmacksrichtung ergeben. Ein bekanntes Beispiel ist Currypulver. In den verschiedenen Currys sind typische Gewürze wie Kurkuma, Pfeffer, Ingwer und Koriander enthalten. Je nach Geschmacksrichtung kommen weitere Gewürze dazu. So gibt es milde, eher süße und vor allem scharfe Currys.

Andere Gewürzmischungen tragen den Verwendungszweck als Namen, zum Beispiel Brathähnchen-Gewürz.

Von Gewürz-Salz spricht man, wenn Salz die Hauptzutat von einer Mischung mit Gewürzen ist.

Würzen, Würzsoßen und Ketchup

Als Würzen oder Würzsoßen bezeichnet man Zubereitungen in trockener, cremiger und flüssiger Form. Dazu gehören zum Beispiel der bekannte Brühwürfel oder die asiatische Sojasoße. Eine besondere Form der Würzsoße ist Ketchup. Ketchup wird aus Tomaten oder Tomatenmark hergestellt. Verschiedene Gewürze geben den unterschiedlichen Ketchup-Sorten wie zum Beispiel Curry-Ketchup ihren typischen Geschmack.

Essig und Senf

Durch die Zugabe von Kräutern und Gewürzen kann man auch Essig und Senf ganz verschiedene Geschmacksrichtungen geben. Die Auswahl ist riesig und füllt mittlerweile ganze Regale im Supermarkt. Es gibt sogar Feinkostläden, die sich ganz auf die vielen unterschiedlichen Essigsorten spezialisiert haben und nichts anderes verkaufen.

/

als hilfreich bewerten 0 Versenden