Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

Wie verändern Algorithmen und künstliche Intelligenz, was und wie wir essen? Und wie kann die Digitalisierung zu einer zukunftsfähigen Ernährung beitragen? Darum ging es in diesem BZfE-Forum.

Screenshot Info-Flyer zum BZfE-Forum
BLE

Intelligente Küchengeräte, Einkaufswagen und Smartwatches, Apps für Lieferdienste und Kochrezepte, Online-Bauernmärkte und Plattformen für Essensretter: Die Digitalisierung hat die Ernährungswelt deutlich vielseitiger gemacht. Industrie und Handel entwickeln und nutzen intensiv neue Technologien und die Daten, die jeder von uns jeden Tag hinterlässt. Algorithmen und künstliche Intelligenz sind die Basis dafür.

In einer auf allen Ebenen vernetzten „Ernährung 4.0“ steckt ein riesiges Potenzial für eine bessere Welt. Digitalisierung kann zum Beispiel

  • die Lebensmittel- und Landwirtschaft nachhaltiger und produktiver machen,
  • innovativen Start-Ups den Markteintritt erleichtern,
  • für mehr Transparenz und Lebensmittelsicherheit sorgen,
  • Ernährungsfachkräfte durch neue Beratungs-Tools unterstützen,
  • der Forschung große Datenmengen zur Verfügung stellen und
  • den Menschen ein gesundes und klimabewusstes Verhalten erleichtern.

Das diesjährige BZfE-Forum fokussierte sich auf diese Chancen und auf die vielen guten Beispiele aus der Praxis. Gleichzeitig ging es natürlich darum, ein Bewusstsein für die Risiken der Digitalisierung zu schaffen. Denn je nachdem, welche Kriterien der Programmierung von Kühlschränken, Einkaufslisten-Apps oder der Sortieranlage für Gemüse zugrunde liegen, variieren deren Ergebnisse. Je nachdem, wer welche Daten für welche Zwecke sammelt und nutzt, wird unser Ernährungs- und Konsumverhalten in die eine oder andere Richtung gelenkt.

Begrüßung durch Dr. Margareta Büning-Fesel und Dr. Hanns-Christoph Eiden

Dr. Margareta Büning-Fesel, Leiterin des Bundeszentrums für Ernährung, und Dr. Hanns-Christoph Eiden, Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung, führen in das 6. BZfE-Forum ein. 

Unsere Referentinnen und Referenten

Dr. Hanns-Christoph Eiden

Begrüßung und Einführung

Dr. Hanns-Christoph Eiden

ist seit 2010 Präsident der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Zuvor war er 23 Jahre in verschiedenen Funktionen im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft tätig, zuletzt zuständig für europäische und internationale Angelegenheiten sowie als deutscher Sprecher im Sonderausschuss Landwirtschaft der EU.

Dr. Margareta Büning-Fesel

Begrüßung und Einführung

Dr. Margareta Büning-Fesel

ist Leiterin des Bundeszentrums für Ernährung (BZfE) in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE). Sie hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Niederrhein zum Thema „Kampagnen zur Ernährung“ und einen Lehrauftrag an der Hochschule Coburg zur „Didaktik der Beratung von Gruppen“.
 

Begrüßung durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE)

Prof. Dr. Jakob Linseisen 

leitet seit 2016 den Lehrstuhl für Epidemiologie der LMU München, der 2021 an die Universität Augsburg überführt wurde. Zusätzlich leitet er die Forschungsgruppe Klinische Epidemiologie am Helmholtz-Zentrum München. Seine Forschungsschwerpunkte sind epidemiologische Beobachtungsstudien mit dem Fokus auf Ernährung und Stoffwechselkrankheiten.

Er ist langjähriges Mitglied des wissenschaftlichen Präsidiums der DGE und seit 2019 ihr Präsident.

Deutsche Gesellschaft für Ernährung

Ernährung 4.0 - digitaler Esskulturwandel

Hendrik Haase

ist Publizist, Kommunikationsdesigner, Berater, Vortragsredner und Foodaktivist. Haase redet und schreibt über Lebensmittel, Esskultur und eine genießbare Zukunft in Zeiten digitalen und ökologischen Wandels. 2021 veröffentlichte er zusammen mit dem Wirtschaftsjournalisten Olaf Deininger das Buch Food Code über die digitale Revolution in unserer Lebensmittelwelt.

Hendrik Haase

Abstract

New Food Economy - wie Start-Ups die Lebensmittelbranche verändern

Dr. Simone K. Frey,

ist Ökotrophologin, Gründerin und Geschäftsführerin der Wissensplattform NUTRITION HUB. Sie vernetzt Expertinnen und Experten untereinander sowie mit Start-Ups und Unternehmen, um Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Zukunft und Ernährung zu entwickeln. Zuvor baute sie das Start-Up BioAnalyt auf und arbeitete auf Investorenseite. Frey ist im Beirat von Farm&Food 4.0 und von EIT Food Rising Food Stars.

NUTRITION HUB

Abstract

Cyborgs in der Küche - digitale Vernetzung und häusliche Ernährungspraktiken

Dr. Katharina Graf

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturanthorpologie und Europäische Ehtnologie an der Goethe-Universität Frankfurt. Dort leitet sie das von der DFG geförderte Forschungsprojekt "Cyborg Cook: häusliche Nahrungszubereitung im digitalen Zeitalter". Davor forschte sie am SOAS Food Studies Centre der Universtität London zu Brot und Kochwissen in Marokko.

Cyborg Cook

Abstract

Big Food Data - zwischen Potenzial und Verbraucherschutz

Prof. Dr. Alexander Boden

ist Professor für BWL mit Schwerpunkt Software-Engineering und Co-Direktor des Instituts für Verbraucherinformatik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Er forscht zu Themen des digitalen Konsums in Anwendungsfeldern wie Mobilität, Ernährung und Wohnen, mit Blick auf digitalen Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit.

Verbraucherinformatik

Abstract

Big Food Data - zwischen Potenzial und Verbraucherschutz

Margarita Esau

ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik und am Institut für Verbraucherinformatik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Sie promoviert in Human-Computer-Interaction. Ihr Forschungsinteresse gilt der Gestaltung von Interaktionserlebnissen zwischen Mensch und sprach-basierten Systemen mit besonderem Fokus auf den Umgang mit Lebensmitteln.

Verbraucherinformatik

Abstract

Soziale Medien - die Community als Chance

Eva-Maria Endres

ist Ernährungswissenschaftlerin (B.Sc. Oecotrophologie / M.Sc. Public Health Nutrition) mit den Schwerpunkten Digitalisierung, Ernährungskommunikation und Esskultur. Derzeit promoviert sie an der Universität Eichstätt (Kommunikationswissenschaft). Bei der Agentur APEK ist sie beratend für Institutionen und Unternehmen tätig.

APEK-Consult

Abstract

Digitale Partnerschaft - mehr Erfolg in der Ernährungsberatung

Dr. Ursula Kramer

ist als Pionierin in Sachen digitaler Gesundheit seit 2011 mit ihrer Qualitätsplattform HealthOn aktiv. Die Apothe­kerin und unabhängige Digital Health Expertin schafft Transparenz über die Qualität und Sicherheit digitaler Gesundheitsanwendun­gen. Sie berät MedTech-, Pharma-Unternehmen und Start-Ups. Sie ist als Partnerin im Beraternetzwerk aktiv sowie im deutschen Netzwerk Versorgungsforschung und der AG Digital Health. Als Partnerin der Healthcare Shapers gestaltet sie für und mit Kunden der Gesundheitswirtschaft die digitale Transformation der Gesundheitsversorgung.

sanawork

Abstract

Moderation

Ilka Groenewold

ist seit 2001 als Moderatorin für unterschiedliche TV-Formate und Veranstaltungen im Einsatz. Die Themen der Digitalisierung und Künstlichen Intelligenz liegen ihr besonders am Herzen. Sie moderierte 2019 für die Bundesregierung den Digital Gipfel in Dortmund. Über sich selbst sagt sie: "Es ist meine Leidenschaft, mich neuen technischen Errungenschaften zu widmen und diese in mein Leben zu integrieren."

Ilka Groenewold

Bonner Ernährungstage

Das 6. BZfE-Forum war Bestandteil der Bonner Ernährungstage. Am 31. August 2022 begannen sie mit dem wissenschaftlichen Symposium der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Am 1. September 2022 schloss sich das BZfE-Forum an. Wie in den beiden Vorjahren handelte es sich erneut um eine Online-Tagung. Sie wurde über eine gemeinsame digitale Plattform realisiert. Darüber haben alle Teilnehmenden noch bis Ende September Zugang zu den Vortragsmitschnitten und weiteren interessanten Angeboten.

Inhaltliche Konzeption

Nadia Röwe

leitet im BZfE das Referat Gesunde Ernährung und hat das BZfE-Forum inhaltlich konzipiert. Sie wurde dabei unterstützt durch die freie Mitarbeiterin und Diplom-Oecotrophologin Gabriela Freitag-Ziegler. Röwe bringt mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Medienerstellung und ihrem Master of Science in Oecotrophologie umfangreiches Fachwissen für die Stärkung eines gesundheitsförderlichen und nachhaltigeren Lebensstils mit. 

als hilfreich bewerten 0 Versenden

"Ernährung 4.0 – Chancen der Digitalisierung nutzen"

6. BZfE-Forum zur Digitalisierung und Ernährung

BLE

Inhalte zum 6. BZfE-Forum.

mehr...
Logo Bonner Ernährungstage
BLE

Termin 2023

Save the Date

 

Die nächsten Bonner Ernährungstage finden am 30. und 31. August 2023 in Bonn statt.

16 Sep
Jasmin Friedenburg / BLE

Bonner Ernährungstage

BZfE und DGE unter gemeinsamer Marke zum Erfolg

Auch in diesem Jahr finden das wissenschaftliche Symposium der DGE und das BZfF-Forum im digitalen Format statt.

mehr...
Laptop mit Kochvideo 11 Jan
Mumpitz / stock.adobe.com

Digitale Kommunikation zu Ernährung und Lebensmitteln

Definitionen, Informationen, Ernährungsberatung und Bildung

Wir stecken mitten im Zeitalter der digitalen Kommunikation. Hier erläutern wir wichtige Grundlagen und motivieren zur klugen Nutzung digitaler Medien.

mehr...
Laptop offen mit Handy und Taschenrechner 06 Jan
AdobeStock/Redpixel

Digitale Gesundheitskompetenz lässt zu wünschen übrig

Wissen oder Fake News? Ergebnisse einer AOK-Studie

Jeder zweite Deutsche hat offenbar Probleme, Gesundheitsinformationen online zu finden und zu bewerten. Das gilt auch für Ernährungsfragen.

mehr...
Bildschirm eines Laptops, darauf zu sehen sind viele verschiedene Menschen 18 Nov
Adobe_fizkes

Digital und Krisenfest – Herausforderungen erfolgreich meistern

Schwerpunktausgabe „Ernährung im Fokus“

Digitale Kompetenzen sind wichtiger denn je, in Aus- und Weiterbildung ebenso wie in der Ernährungsberatung.

mehr...
Cartoon Videokonferenz 13 Jan
Jasmin Friedenburg/BLE

Locker und leicht durch die Videokonferenz

Tipps für Pausen und souveränes Verhalten im virtuellen Raum

Professionelle Vorbereitungen sind das A und O für produktive und entspannte Treffen im digitalen Raum. Dazu gehören bei längeren Formaten auch bewegte Pausen, gesunde Snacks und Getränke.

mehr...