Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Getränke    «zurück

Frage von Windfee am 29.10.2005 19:37 Uhr

abgelaufenem Tee

Hallo!

Ich hätte gerne gewußt ob man Tee noch trinken kann wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits abgelaufen ist?
Oder bekommt man davon Durchfall oder hat dies gesundheitliche schädliche Gründe wenn man den Tee trotzdem noch trinkt?
Wie sieht es mit aromatisierten Teesorten aus wenn das MHD bereits leicht überschritten ist?
Hat das große Nachteile wenn man den Tee trotzdem noch trinkt?
Ich hoffe nicht, habe zu Hause noch so viele Teesorten die alle abgelaufen sind. Es sind offene, lose Tee´s mit hoher Qualität. Ich habe diese Tee´s mal im Internet bei einem Händler gekauft der sehr gut ist. Leider habe ich zu viel davon gekauft.

Bitte antworten Sie mir schnell!

Danke!

Gruß Pinky

Expertenantwort von Claudia Thienel am 03.11.2005 14:54 Uhr

Sehr geehrte/r Fragensteller/in,

ich denke Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist kein Verfallsdatum oder letztes Verbrauchsdatum. In erster Linie garantiert das Mindesthaltbarkeitsdatum, dass mindestens bis zu diesem Stichtag die wertbestimmenden Eigenschaften des Lebensmittels, das sind z. B. Farbe, Geruch und Geschmack - also die Qualität des Lebensmittels- bei angemessener Lagerung erhalten bleiben.

In der Regel sind Produkte, die das Mindesthaltbarkeitsdatum nur kurz überschritten haben, nicht verdorben. Das gilt auch für Tee und aromatisierten Tee. Produkte, deren Datum schon länger überschritten ist, sollten Sie auf jeden Fall einer genaueren Prüfung unterziehen.

Überprüfen Sie diese Lebensmittel zuerst durch eine „Sichtprüfung“ auf z.B. mögliche Verfärbungen, Vorratsschädlinge etc.

Als nächstes führen Sie ein „Geruchsprüfung“ durch auf untypische und ungewöhnliche Gerüche, ob sie z.B. alt, stickig oder ranzig riechen.

Erst als letztes würde ein „Geschmackstest“ an die Reihe kommen. Probieren Sie vorsichtig zunächst durch einen kleinen Schluck aufgebrühten Tee, ob der Geschmack einwandfrei ist.

Weitere Informationen zum Thema Lagerung und Haltbarkeit von Lebensmitteln finden Sie in den aid-Broschüren Lebensmittelhygiene und Lebensmittelvorrat.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia Thienel
Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden