Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von Schneemann am 15.02.2012 11:04 Uhr

Energiebedarf eines Bauarbeiters

Sehr geehrte Damen und Herren

Ich arbeite auf den Bau wieviel Kalorien brauche ich am Tag.Benötige auch ein Speiseplan.

Mit freundlichen Gruß Schütte

Expertenantwort von Maike Groeneveld am 17.02.2012 09:36 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

der tägliche Energiebedarf richtet sich nach Geschlecht, Alter, Körpergröße, Gewicht und der körperlichen Aktivität. Aufgrund der vielen Einflussfaktoren kann man nur Richtwerte angeben. Für Personen, die eine körperlich anstrengende Tätigkeit ausüben wie Sie hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) einen durchschnittlichen Energiebedarf berechnet. Er liegt für Männer zwischen 15 und 25 Jahren bei 3600 kcal. Im Alter von 25 bis 50 sinkt er auf durchschnittlich 3500 kcal pro Tag. Zwischen 51 und 65 Jahren nimmt der Energiebedarf auf 3200 kcal ab. Für Frauen liegen die Werte aufgrund der geringeren Muskelmasse jeweils ca. 700 kcal niedriger.

Ihren persönlichen Kalorienbedarf können Sie auf folgender Seite der Universität Hohenheim auch selbst berechnen, wobei sich etwas andere Werte ergeben können:

Uni Hohenheim: Energiebedarfsrechnung

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass es im Rahmen dieses Forums nicht möglich ist, Ihnen einen persönlichen Speiseplan zu erstellen. Eine gute Orientierung für die Zusammenstellung des Speiseplans bietet aber die

aid Ernährungspyramide

Die Portionsgrößen richten sich nach der Größe der Hand. Bei Ihrem hohen Energiebedarf dürfen die Portionsgrößen etwas größer ausfallen. Ob Sie genügend Energie aufnehmen, können Sie feststellen, indem Sie sich regelmäßig (ca. zweimal pro Monat) wiegen. Wenn Ihr Gewicht konstant ist, liegen Energiezufuhr und –verbrauch im Gleichgewicht.

Wenn Sie sich einen individuellen Ernährungsplan erstellen lassen möchten, empfehle ich Ihnen, vor Ort eine Ernährungsberatungspraxis aufzusuchen. In einem persönlichen Gespräch ist es besser möglich, auf Ihre individuelle Situation einzugehen. Adressen von qualifizierten Ernährungsberatern finden Sie auf unserer Serviceseite

Ernährungsexperten in Ihrer Nähe.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Maike Groeneveld, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden