Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von stefanie13 am 27.02.2012 11:38 Uhr

Abnehmen

Hallöchen :)
Ich bin 18 Jahre alt und bin 157cm groß (klein) :p
ich wiege zur Zeit 48-50kg je nach dem wann ich mich wiege ich würde auch gerne bis zum sommer auf 46kg runter kommen und das auch langfristig. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich ?

Expertenantwort von Christof Meinhold am 29.02.2012 11:15 Uhr

Sehr geehrte/r Fragensteller/in!

Das Körpergewicht wird mit Hilfe des Body Mass Index (BMI) beurteilt, der sich aus Körpergröße und -gewicht berechnen lässt. Bei Ihnen ergibt sich ein BMI von 19,9. Damit gelten Sie als normalgewichtig. Eine Gewichtsreduktion ist aus medizinischen Gründen nicht notwendig. Um nicht ins Untergewicht abzurutschen, sollten Sie deshalb nicht mehr als 2-3 kg abnehmen.

Ihren BMI können Sie bei www.was-wir-essen.de in der Rubrik Gesund Essen - Empfehlungen- Body Mass Index online berechnen lassen.

Um sein Gewicht langfristig zu erhalten bzw. zu reduzieren, ist eine ausgewogene Ernährung wichtig. Essen Sie viel Gemüse, Salat, Rohkost und Obst. Auch Vollkornprodukte (z. B. Brot, Reis, Nudeln) und fettarme Milchprodukte sollten täglich auf dem Speiseplan stehen. Wie viel Sie wo von essen können, um sich ausgewogen zu ernähren, zeigt Ihnen die aid-Ernährungspyramide.

Informationen zur Pyramide finden Sie bei www.aid.de in der Rubrik Ernährung - Richtig Essen - Die aid-Ernährungspyramide.

Weitere Tipps finden Sie in unserem Beitrag Worauf muss ich achten, wenn ich gesund abnehmen möchte?

sowie in der aid-Broschüre Mein Weg zum Wohlfühlgewicht.

Darüber hinaus unterstützt viel Bewegung und Sport eine Gewichtsreduktion. Was Sie dabei beachten sollten, lesen Sie in unserem Beitrag Welcher Sport ist zur Reduktion von Fettdepots geeignet?

Mit freundlichen Grüßen
Christof Meinhold
Diplom-Oecotrophologe / Ernährungsberater VDOE

als hilfreich bewerten 0 Versenden