Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Rund ums Gewicht    «zurück

Frage von Lunabell am 30.03.2012 17:00 Uhr

Abnehmen - Wirkung von Früchtetee auf den Blutzuckerspiegel

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit nunmehr drei Wochen bin ich dabei meine Ernährung umzustellen um gesund abzunehmen.
Ich nehme 3 Mahlzeiten ein, im Abstand von 4-6h und versuche nicht unter 1500kcal zu kommen.
Ich esse ausgewogen, viel Gemüse, Vollkornprodukte, etwas Obst, fettarmes Fleisch/Geflügel/Fisch und Milchprodukte. Auch gesundes Fett fehlt nicht.
Ich trinke sehr viel, 3,5-4L Wasser und Tee.
Seit einigen Tagen beschäftigt mich etwas sehr und ich hoffe hier können sie mir weiter helfen.

Ich trinke sehr gerne Früchtetee und ich meine den Früchtetee, der von diversen Firmen in praktischen kleinen Doppelkammerbeuteln(a 3g) angeboten wird und den ich mit kochenden Wasser zubereite. Also keinen losen groben Tee, aus dem Fachgeschäft und auch keine Erfrischungsgetränke mit Teezusatz.

Wenn ich also meinen Früchtetee(ohne Zugabe von Süße)
zwischen den Mahlzeite trinke, reicht diese kleine Menge an Kohlenhydraten(0,3g auf 100ml laut Hersteller)aus, um eine Insulinausstoß zu bewirken, der dann meine gewünschte Fettverbrennung hemmt?

Bei einem ganzen Liter Tee, wären es ja dann 3g was ca. soviele Kohlenhydrate wären die z.b auch in einer Tomate stecken.

Danke für ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüße
Lunabell


Expertenantwort von Christof Meinhold am 02.04.2012 17:26 Uhr

Sehr geehrte Fragenstellerin!

Wie Sie selbst schreiben enthält ungesüßter Früchtetee nur minimale Mengen an Kohlenhydraten. Durch das Trinken des ungesüßten Früchtetees wird der Blutzuckerspiegel nicht belastet. Damit ist auch eine Insulinausschüttung nicht zu befürchten. Sie können daher unbesorgt auch weiterhin Früchtetee zwischen den Mahlzeiten trinken. Im Übrigen würde auch der Verzehr einer Tomate als Zwischenmahlzeit keine starke Insulinausschüttung bewirken.

Weitere Tipps für eine Ernährungsumstellung finden Sie in unserem Beitrag
Worauf muss ich achten, wenn ich gesund abnehmen möchte?

sowie in dem aid-Heft Mein Weg zum Wohlfühlgewicht.


Mit freundlichen Grüßen
Christof Meinhold
Diplom-Oecotrophologe / Ernährungsberater VDOE


 

als hilfreich bewerten 0 Versenden