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Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von King-Xatar am 12.05.2012 00:07 Uhr

Ich will zunehmen !

Hallo,

Ich bin 14 und werde im Kommenden Sommer 15.
Ich bin Ungefähr 1.70 - 1.75 Groß und wiege
ungefähr 50 - 55 kg ausserdem bin ich Sehr Schlank und
Dünn. Ich will mit dem fitnes Training Anfang aber
traue mich nicht weil ich angst habe das ich mich
blamiere wenn ich 10 Kg nicht heben kann und weil ich
Recht sehr dünne Arme Habe.
Meine Frage jetzt an Euch : Wie kann ich am Besten
zunehmen ?
Wie geht es am Schnellsten weil ich bis zum sommmer
ne gute körper form haben will ?

Ich Bedanke mich schon mal im voraus :))

Expertenantwort von Claudia Thienel am 15.05.2012 11:48 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


vielen Dank für Deinen Beitrag. Bei Dir ist in punkto Gewicht eigentlich alles im grünen Bereich, Du bist weder zu dünn noch zu dick. Wenn Du trotzdem für Dein Wohlbefinden und ein gutes Körpergefühl etwas zunehmen möchtest, gebe ich Dir gerne einige Hinweise.


Um eine gesunde Gewichtszunahme zu erreichen, hat sich eine Kombination aus kalorienreicher Ernährung und gezieltem Sport bewährt. Dazu gehört vor allem, dass Du über den Tag verteilt 6-8 kleine Mahlzeiten essen solltest. Als kleine, kalorienreiche Snacks eignen sich z. B. Nüsse, Studentenfutter, Käsewürfel, Avocados, Müsli-Riegel, Fruchtschnitten. Achte auch darauf, immer etwas Kalorienreiches zu trinken, z. B. 100%ige Fruchtsäfte, Limonaden, Milch-Shakes, Kakao, Malzbier. Denn auch über Getränke kann man dem Körper eine Menge Energie zuführen. Esse oder trinke auch kurz vor dem Schlafen gehen noch etwas.


Eine gute Orientierungshilfe bei der Gestaltung eines gesunden Speiseplans ist auch die aid Ernährungspyramide. Sie enthält alles, was der Körper braucht, um gesund und leistungsfähig zu bleiben und sollte auch die Grundlage Deiner Ernährung sein. Was und wie viel Jugendliche in Deinem Alter täglich essen und trinken sollten, damit sie mit allen Nährstoffen versorgt sind und gesund bleiben, findest Du auch in dieser Tabelle.


Weitere Tipps zum Zunehmen findest Du in unserem Beitrag Wie kann ich gesund zunehmen? und in unserer Rubrik „Ernährungsinfos" Untergewichtige.


Um nicht nur im Bereich der Fettdepots, sondern auch an stoffwechselaktiven Zellen und Muskulatur zuzunehmen, ist ein gezieltes Muskelaufbautraining sinnvoll. Ein regelmäßiges Training beispielsweise im Fitnessstudio ist für Dich genau das richtige. Du kannst Dich auch an einen Diplom-Sportlehrer, Personal Trainer oder ganz einfach an Deinen Sportlehrer in der Schule wenden. Wenn Du gerne sportlicher werden willst und an Muskelmasse zunehmen möchtest, dann trau Dich einfach, damit anzufangen, auch wenn Du irgendwelche Gewichte anfangs nicht benutzen kannst. Ein Fitnesstraining muss natürlich zuerst mal die Grundlagen schaffen, später wirst Du sicher auch mit Gewichten trainieren können, wenn sich das in Deinem Trainingsplan als sinnvoll erweist.


Welcher Sport für eine Gewichtszunahme der Richtige ist, kannst Du in folgendem Beitrag nachlesen: Welche Sportart ist zum Zunehmen geeignet?


 


Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

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