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Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von am 14.05.2012 08:45 Uhr

Magersucht zu stark

Ich bin 1,60 und wiege 39kg ich brauche unbedingt einen geeigneten ernährungsplan , doch ich weiß nicht was ich wann essen soll. Ich möchte gesund zunehmen, aber im moment nehme ich nur ab, dar ich nur ca 600kcal zu mir nehme. BITTe um hilfe allein schaffe ich das nicht. wie sollte mein ernährungsplan aussehen? Bei Antwort sehr dankbar.

Expertenantwort von Claudia Thienel am 15.05.2012 11:52 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


vielen Dank für Deine Anfrage. Ich kann Deinen Wunsch nach einer Gewichtszunahme sehr gut verstehen, denn Dein Gewicht im Verhältnis zur Größe ist tatsächlich sehr gering. Ich hoffe, dass ich Dir mit meinen Tipps helfen kann, an Körpergewicht und Wohlbefinden zuzulegen.


Um eine gesunde Gewichtszunahme zu erreichen, hat sich eine Kombination aus kalorienreicher Ernährung und gezieltem Sport bewährt. Dazu gehört vor allem, dass Du über den Tag verteilt 6-8 kleine Mahlzeiten verzehren solltest. Die Hauptmahlzeiten sollten viele Kohlenhydrate (Nudeln, Reis etc.) enthalten und mit Fetten (Pflanzenöle, Nüsse, Kerne) und ruhig auch mit etwas Sahne, Creme fraiche etc. zubereitet sein. Brote können Sie ruhig mit Butter oder Margarine bestreichen und doppelt belegen. Als kleine, kalorienreiche Snacks eignen sich z. B. Nüsse, Studentenfutter, Käsewürfel, Avocados, Müsli-Riegel, Fruchtschnitten, aber auch gerne einmal Puddingteilchen oder ähnliches.. Ein Wechsel zu vollfetten Milchprodukten, wie Quark mit 20% Fett, kann unterstützend wirken. Achte auch darauf, immer etwas Kalorienreiches zu trinken, z. B. 100%ige Fruchtsäfte, Limonaden, Milch-Shakes, Kakao, Malzbier. Denn auch über Getränke kann man dem Körper eine Menge Energie zuführen.


Eine gute Orientierungshilfe bei der Gestaltung eines gesunden Speiseplans ist auch die aid Ernährungspyramide. Sie enthält alles, was der Körper braucht, um gesund und leistungsfähig zu bleiben und sollte auch die Grundlage Deiner Ernährung sein. Hier kannst Du ohne das Zählen von Kalorien die Mengen der einzelnen Lebensmitteln bzw. Lebensmittelgruppen, die Du benötigst, erfahren.


Wie Du bestimmt weißt, kann Untergewicht langfristig zu ernsthaften Erkrankungen führen und sogar lebensbedrohlich sein. Einen wichtigen Schritt aus dem Untergewicht hast Du bereits getan, in dem Du das feste Ziel verfolgst zuzunehmen. Dies ist die Grundlage für eine Veränderung. Steigere nun Deine Kalorienmenge Tag für Tag um etwa 100 Kalorien bis Du zunimmst.


Wenn Du der Meinung bist, dass Du eine in eine Essstörung hineinrutschst oder vielleicht schon eine Essstörung hast, solltest Du eher nicht versuchen die Krankheit allein zu besiegen, sondern dies parallel zu einer psychologischen Unterstützung tun. Es alleine versuchen und es nicht zu schaffen könnte den Frust erhöhen und Dich in Zukunft noch zusätzlich belasten. Bei einem derart niedrigen Gewicht solltest Du Dir dringend Unterstützung von außen holen. Sprich mit Deinen Eltern und Deinem Hausarzt über dieses Thema. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln bietet in ihrem Internetportal umfangreiche Informationen zu Essstörungen. Hier gibt es auch die Möglichkeit einer persönlichen oder telefonischen Beratung sowie Adressen von Therapeuten und Kliniken sowie für Selbsthilfegruppen.


Weitere Tipps zum Zunehmen findest Du auch in unserem Beitrag Wie kann ich gesund zunehmen?


sowie in unserer Rubrik „Spezielle Ernährungsinfos"


Untergewichtige.


Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

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