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Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von Wintermädchen04 am 09.06.2012 22:08 Uhr

Essen ohne zuzunehmen

Hallo,
Ich habe seit fast 2 Jahren Magersucht (habe auch therapie und gehe regelmäßig zum
Arzt) und meistens esse ich 600 kalorien am Tag.
Ich weiß dass das viel zu wenig ist, aber ich habe Angst zuzunehmen, wenn ich mehr
esse. Ich Wiege 46 Kilo bei 165 cm. Wieviel kann ich essen um das gewicht zu halten?

Expertenantwort von Claudia Thienel am 12.06.2012 13:18 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


vielen Dank für Deinen Beitrag. Es ist gut und wichtig, dass Du Dir Hilfe und Informationen holst, um Deine Krankheit zu überwinden. Bei Deinem wirklich geringen Gewicht für Deine Größe wäre es sogar für Deine Gesundheit förderlich, wenn Du zunehmen würdest.


Eine genaue Kalorienangabe zum Gewichthalten ist schwierig. 600 kcal sind auf jeden Fall viel zu wenig. Du kannst diese Tabelle als Orientierungshilfe benutzen, was und wie viel Jugendliche Deinem Aller entsprechend essen und trinken sollten. Dein Körper befindet sich in einer intensiven Entwicklungsphase, in der er darauf angewiesen ist, dass er gut mit „Brennmaterial" versorgt wird, um langfristig gesund zu bleiben.


Um gesund zunehmen zu können oder zumindest Dein Gewicht zu halten, solltest Du regelmäßig über den Tag verteilt essen. Also drei Haupt- und mehrere (mindestens 3) Zwischenmahlzeiten. Am besten stellst Du Dir einen Wecker, der Dich daran erinnert, dass es Zeit zum Essen ist. Für Zwischendurch eignen sich kalorienreiche Snacks wie z. B. Nüsse bzw. Studentenfutter, Avocados, Käsewürfel oder Oliven. Die Hauptmahlzeiten sollten viele Kohlenhydrate (Nudeln, Reis etc.) enthalten und mit Fetten (Pflanzenöle, Nüsse, Kerne) und ruhig auch mit etwas Sahne, Creme fraiche etc. zubereitet sein. Brote kannst Du ruhig mit Butter oder Margarine bestreichen und doppelt belegen. Natürlich sollten aber auch Gemüse, Obst und vollfette Milchprodukte täglich verzehrt werden. Viel Energie lässt sich auch über Getränke aufnehmen. Dafür eignen sich neben Milch auch unverdünnte Obstsäfte oder ab und zu ein Malzbier. Wichtig ist auch, dass Du Dir bewusst Zeit für die Mahlzeiten nimmst, damit Du mit Ruhe und Genuss essen kannst.


Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln bietet in ihrem Internetportal umfangreiche Informationen zu Essstörungen. Hier gibt es auch die Möglichkeit einer persönlichen oder telefonischen Beratung sowie Adressen von Therapeuten und Kliniken sowie für Selbsthilfegruppen.


 


Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

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