Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von Wintermädchen04 am 12.06.2012 15:38 Uhr

Gewicht halten

Ich Wiege 46 Kilo bei 165 cm und esse meistens 600 Kalorien am Tag, was ja zu wenig
isst. Wie viel kann ich ungefähr essen um das Gewicht zu halten oder langsam
zuzunehmen? Mehr als 1000 bestimmt oder?

Expertenantwort von Claudia Thienel am 13.06.2012 18:10 Uhr

 


 


Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


vielen Dank für Deinen Beitrag. Wie wir Dir schon in der letzten Antwort beschrieben haben, sind 600 Kalorien am Tag viel zu wenig. Für eine gesunde Gewichtszunahme ist es zunächst wichtig, dass Du die Essensmenge steigerst. Wie viel mehr Essen das bedeutet, hängt davon ab, welchen Energieverbrauch Du hast und wie Dein Stoffwechsel durch die Magersucht beeinträchtigt ist.


Dein Körper ist noch in der Entwicklung. Dazu braucht er unbedingt jeden Tag ausreichend Energie, aber vor allem auch lebenswichtige Nähr- und Vitalstoffe.Eine gute Orientierungshilfe bei der Gestaltung eines gesunden Speiseplans ist die aid Ernährungspyramide. Sie enthält alles, was der Körper braucht, um gesund und leistungsfähig zu bleiben und sollte auch die Grundlage Deiner Ernährung sein. Damit hast Du schon mal etwas an der Hand um vom ständigen Kalorienzählen weg zu kommen, denn es reicht völlig aus, sich an den angegebenen Mengen zu orientieren.


 


Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden