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Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von taniiiiiiii am 06.07.2012 22:51 Uhr

mache ich es richtig?

Eiso ich bin 14jahre alt und 154cm groß und wiege 38-40kg
am tag esse ich in der früh: 2kleine scheiben roggenvollkornbrot(50g) mit kiri und 1fasten naturjoghurt mit corneflakes(20g)
zur jause: 1optiwell griespudding oder vanillepudding
zu mittag: eine normale warme portion (z.b.: spagehtti mit sugo oder gemüseomlette oder risotto oder einen hühnersalat oder so)
zur jause: 1obstgarten light und manchmal auch noch 1pfirsich
und am abend: entweder 1chef menü sandwich putenschinken light oder 2scheiben toast mit 3scheiben schinken und 2scheiben goudina käse
und dann als kleinen abendsnack noch 1vanillepudding light
esse ich zu viel?
wieviel sport soll ich am tag machen um mein gewicht halten zu können?
der sandwich den ich am abend esse hat laut der packung 266kcal, stimmt das?
hat coca cola zero wirklich nur 0.5kcal pro 250ml?
und wiege ich zu viel weil ich fühle mich viel zu dick
und macht man mehr sport wenn man am hometrainer fahrrad fährt oder auf einem richtigen rad?
danke im vorraus

Expertenantwort von Claudia Thienel am 10.07.2012 11:32 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


bei einer Körpergröße von 1,54 m und bei Deinem Gewicht liegst Du genau im Bereich des Normalgewichtes. Es gibt also keinen Grund dafür, dass Du Dir zu dick fühlen müsstest. Du bist genau richtig.


Auch Dein Essensplan ist im Großen und Ganzen in Ordnung.  Um sicher zu gehen, dass Du ausreichend mit allen Nähr-, und Mineralstoffen sowie Vitaminen versorgt bist, solltest Du noch auf etwas mehr Obst und Gemüse in Deinem Speiseplan achten. Empfohlen werden 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag, wobei eine Portion einer Handvoll entspricht. Fünf Mahlzeiten sind für Dich genau richtig, drei Haupt- und zwei Zwischenmahlzeiten


Eine gute Orientierungshilfe ist die aid Ernährungspyramide. Sie enthält alles, was täglich auf Deinem Speiseplan stehen sollte. Schau Dir auch mal diese Tabelle an. Sie liefert Dir genaue Informationen, was und wie viel Jugendliche in Deinem Alter täglich essen und trinken sollten. Wenn Du Dich daran orientierst, wird es Dir gelingen im Bereich des Normalgewichtes zu bleiben. Du brauchst keine Kalorien zu zählen.


Auch wenn Coca Cola zero tatsächlich nur sehr wenige Kalorien enthält, ist es, auch in kalorienreduzierter Variante -  kein geeignetes Getränk. Um den Durst zu löschen und um für ausreichend Flüssigkeitszufuhr zu achten, sind Leitungs- und Mineralwasserwasser, Saftschorlen oder ungesüßter Kräuter- und Früchtetee, gut geeignet.


Sport ist grundsätzlich gut geeignet, um den Energieverbrauch zu erhöhen und auch ansonsten für eine gesunde Entwicklung vorteilhaft. Beim Fahrradfahren an der frischen Luft wird neben dem Kalorienverbrauch auch die Sauerstoffversorgung verbessert. Außerdem ist es für viele Menschen einfach angenehmer draußen zu sein. Am besten wählst Du die Sportart, die für dich am besten passt und Dir Spaß macht.


Weitere Informationen zum Thema Gewicht findest Du in unserem Beitrag


Wiege ich zuviel oder zu wenig?


Weitere Informationen zum Thema gesunde Ernährung findest Du in unserer Rubrik Gesund essen


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Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

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