Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von Gardenkiwi am 21.04.2013 13:43 Uhr

Wie viel ???

Hallo ich bin ein 16-jähriger Junge. Ich wiege 55 Kilogramm bei einer Größe von 175 cm.. Ich weiß nicht genau wieviel ich bei meinem Alter und Gewicht essen soll, dass ich mein Gewicht halte. Zurzeit mache ich täglich mindestens eine Stunde Sport. Dazu kommt auch noch, dass ich nicht genau weiß wieviel Sport ich am Tag machen soll bzw. wie viel ich mich bewegen soll. Es wäre sehr nett wenn ich auf diese Zeilen schnell einen detaillierten Essensplan bekommen würde, weil ich zurzeit in mein altes Lot des Essgestöhrten zurückfalle und immer mehr abnehme.

Expertenantwort von Claudia Thienel am 23.04.2013 08:53 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

gerne helfen wir Ihnen mit Informationen zu Ihrer Ernährung weiter. Einen detaillierten Ernährungsplan können wir Ihnen im Rahmen dieses Forums leider nicht bieten. Wenden Sie sich dazu an eine Ernährungsberatungspraxis. In einem persönlichen Gespräch ist es besser möglich, auf Ihre individuelle Situation einzugehen. Adressen von qualifizierten Ernährungsberatern finden Sie auf unserer Serviceseite

Ernährungsexperten in Ihrer Nähe.

Mit Ihrem Gewicht liegen Sie im unteren Bereich des Normalgewichts. Wenn Sie sich dabei wohl fühlen, fit und leistungsfähig sind, ist das Gewicht erst einmal kein Problem. Versuchen Sie, Ihr Gewicht zu halten und evtl. einige Kilos zuzunehmen.

Eine gute Orientierungshilfe bei der Gestaltung eines gesunden Speiseplans ist die aid Ernährungspyramide. Sie enthält alles, was der Körper braucht, um gesund und leistungsfähig zu bleiben und sollte auch die Grundlage Ihrer Ernährung sein. Darüber hinaus benötigen Sie jedoch ein paar zusätzliche Kalorien. Weitere Tipps zum Zunehmen finden Sie in unserem Beitrag

Wie kann ich gesund zunehmen?

und in unserer Rubrik „Spezielle Ernährungsinfos“ unter

Infos für Untergewichtige.

Um nicht nur im Bereich der Fettdepots, sondern auch an stoffwechselaktiven Zellen und Muskulatur zuzunehmen, ist ein gezieltes Muskelaufbautraining sinnvoll. Hierfür wenden Sie sich am besten an einen Diplom-Sportlehrer, Personal Trainer oder ein gutes Fitness-Studio. Welcher Sport für eine Gewichtszunahme der Richtige ist, können Sie in folgendem Beitrag nachlesen: Welche Sportart ist zum Zunehmen geeignet?

Wenn Sie der Ansicht sind, dass Sie in eine Essstörung geraten könnten, empfehle ich Ihnen, sich mit Ihren Eltern sowie Ihrem Hausarzt zu beraten. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln bietet in ihrem Internetportal umfangreiche Informationen zu Essstörungen. Hier gibt es auch die Möglichkeit einer persönlichen oder telefonischen Beratung sowie Adressen von Therapeuten und Kliniken sowie für Selbsthilfegruppen.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden