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Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von xXxMissDoroxXx am 28.04.2013 12:57 Uhr

Wieviele Kalorien einsparen?

Hallo. Ich habe eine Frage: Ich bin 1,65 m groß, wiege um die 60 Kilo und bin 14 Jahre alt.
Mein Grundumsatz liegt bei ca. 1400 kcal. Mein Gesamtumsatz soll angeblich um fie 2000
kcal liegen, was ich bezweifle, da ich kein Sport mache. Soll ich 200-300 kcal über meinen
Grundumsatz oder nur 50 kcal oder so essen? Ich weiß, man soll sich nicht unter seinen
Grundumsatz ernähren, aber da ich nicht Sport mache, bezweifle ich dass mein
Gesamtumsatz bei 2000 kcal liegt. Ich will pro Monat 1 kilo abnehmen. Mein
Wunschgewicht ist 57 kilo. Also wieviele Kcal sollte ich pro Tag einsparen?

Expertenantwort von Claudia Thienel am 29.04.2013 16:14 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


Du liegst mit Deinem Gewicht im Normbereich und müsstest auch nicht abnehmen. Wenn Du Dich trotzdem ein wenig wohler fühlen würdest, indem Du ein paar Pfund abnimmst, dann kannst Du dies am besten durch eine gesunde Ernährung und viel Bewegung. Wenn Du momentan keinen Sport machst, kannst Du durch mehr Bewegung sicher Deine Figur noch etwas formen, nicht nur in Sportgruppen oder speziellem Training, sondern auch im Alltag beim Treppensteigen und Fahrradfahren. Zudem bist Du noch im Wachstum und wirst Dich im Laufe der Zeit noch strecken und damit automatisch schlanker werden.


Welche Lebensmittel jeden Tag auf Deinem Speiseplan stehen sollten, kannst Du Dir in der aid-Ernährungspyramide anschauen. Esse sehr viel Obst und Gemüse. Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) empfiehlt 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse (1 Portion ist eine Hand voll). Falls Du viele fette Lebensmittel, Süßigkeiten und Knabbereien isst: reduziere den Konsum. Trinken solltest Du nur Wasser, nicht gesüßten Tee und ein Mal pro Tag eine Saftschorle (3 Anteile Wasser, 1 Anteil Saft). Bevorzuge auch lieber fettarme Milchprodukte, Wurstwaren und Fleischsorten. Weitere ausführliche Informationen rund um eine gesunde Ernährung für Jugendliche findest Du in dieser aid-Broschüre


Das beste Essen für Kinder


Für eine gesunde und langfristige Gewichtsabnahme solltest Du Dir etwas Zeit nehmen. Als Faustformel gilt, wenn Du die Energiezufuhr um 500 kcal unter Deinen Energiebedarf senkt, nimmst Du in der Woche ungefähr 0,5 kg ab. Senkst Du Deine Energiezufuhr zu stark ab (unter 800 kcal), ist die Gefahr eines späteren Jojo-Effektes groß. Diäten können immer auch eine Gefahr für die Ausbildung einer Essstörung sein. Sei also vorsichtig mit starken Lebensmittelmengeneinschränkungen. Iss lieber gesund und bewege Dich viel.


Weitere Tipps für eine gesunde Gewichtsabnahme findest Du in unserem Beitrag Worauf muss ich achten, wenn ich gesund abnehmen möchte?


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Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

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