Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von xXxMissDoroxXx am 28.04.2013 14:03 Uhr

Pausen zwischen dem Essen?

Hallo! Nach Jahren als Übergewichtige stehe ich kurz vorm Ziel. Zu meinem Traumgewicht
von 57 kg stehen mir nurnoch 2 Kilo im Weg. Ich persönlich esse seit Geburt an immer drei
mahlzeiten. Meine Frage: Sollte man zwischen den Mahlzeiten 5 std. pause lassen? Im
internet steht überall was anderes! Auf einer Seite stand, man sollte während den 5 std.
nichts essen, nichtmal ein Apfel, sonst müsste der körper von Vorne mit der Verdauung
anfangen oder so. Stimmt das? Falls das stimmt, was mache ich dann in der Schule? Dort
esse ich ja auch was. Ich esse aber nicht alles in der ersten Pause sondern auch in det
zweiten, da ich sonst Hunger kriege. Hoffentlich könnt ihr meine Frage beantworten!

Expertenantwort von Claudia Thienel am 30.04.2013 08:11 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Generell wird eine Anzahl von 3 bis 5 Mahlzeiten am Tag als sinnvoll angesehen. Dabei sollten die Abstände zwischen den Mahlzeiten möglichst groß sein (etwa 2-3 Stunden), natürlich aber nicht so groß, dass Heißhunger entsteht. Es kann hier keine allgemeingültige Aussage zur Mahlzeitenanzahl und zu den genauen zeitlichen Abständen getroffen werden, da dies subjektiv sehr unterschiedlich ist. Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Für diejenigen, die zu den Hauptmahlzeiten nicht so viel essen können, sind die beiden Zwischenmahlzeiten zusätzlich zu den drei Hauptmahlzeiten besser. Durch den Einbau von Zwischenmahlzeiten in den Speiseplan lässt sich das Hungergefühl dämpfen, wodurch bei der folgenden Hauptmahlzeit kein Heißhunger die Portionen anwachsen lässt. Dadurch fällt es vielen leichter, die Gesamtnahrungsaufnahme zu begrenzen. Auch in der zweiten Pause eine Kleinigkeit zu essen, kann daher für Sie durchaus sinnvoll sein.

Viele Informationen und Tipps zur Reduktion des Körpergewichtes finden Sie auf unseren Seiten

Infos für Übergewichtige

und im Beitrag Worauf muss ich achten, wenn ich gesund abnehmen möchte?.

Informationen über eine vollwertige Ernährung finden Sie in der Rubrik Gesund Essen.

Weitere Tipps zur gesunden Ernährung finden Sie außerdem in den aid-Broschüren Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE

Mein Weg zum Wohlfühlgewicht

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden