Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von alias am 29.05.2013 14:17 Uhr

abnehmen

Ich bin 15 Jahre alt und wiege 80 kg. Ich möchte abnehmen und wäre über ihre
tipps sehr dankbar. Können sie mir beispiele machen , was ich am Tag , wie viel ich
Tag essen und trinken soll ? Ich bin noch Anfängerin und wuerde gerne wissen
welche sportarten am besten fuer mich sind. Wenn ich mit freunden joggen gehen
will halte ich es nur 2 min aus ... ich will meine ausdauer verstaerken aber weis echt
nicht wie :o ! Sollte ich lieber laufen gehen als versuchen zu joggen ? Danke
vielmals schonmal vorraus !

Expertenantwort von Claudia Thienel am 31.05.2013 09:37 Uhr

Sehr geehrte Fragestellerin,

es ist gut, dass Du Dir Gedanken über Deine Ernährung machst und darüber wie Du mit gesunder Ernährung und Sport etwas abnehmen kannst. Grundsätzlich ist es gut darauf zu achten, dass Dein Körper nicht dauerhaft mehr Energie aufnimmt als er verbraucht. Neben der Menge an Energie ist aber auch die Zusammenstellung der Nahrung wichtig. Besonders da Du noch in der Wachstums und Entwicklungsphase bist, sollte dein Körper alle Nährstoffe bekommen, die er für eine gesunde Entwicklung braucht.

Eine gute Orientierung wie Du Deine tägliche Nahrung zusammenstellen kannst ohne zuviel Energie aufzunehmen bietet Dir die aid-Ernährungspyramide. Mengenangaben findest Du außerdem in dieser Tabelle hier.  Am besten vergleichst Du Deine aktuelle Ernährung einmal mit diesen Angaben. Wahrscheinlich findest Du dann schnell Verbesserungsmöglichkeiten.