Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von ju1lia4 am 02.06.2013 16:57 Uhr

wie kann ich am besten abnehmen?

hallo!
eigentlich bin ich leistungssportlerin und geh ca. vier mal in der Woche trainieren. - schwimmen , radfahren und laufen
trotzdemdem habe ich seit letztem jahr ca. 12 kg zugenommen. ( wir sind umgezogen, meine Eltern haben sich scheiden lassen ...) früher war ich immer "normal" und hatte keine schlechte Figur.
nur jetzt bi ich 14 jahre alt bin ca. 166 cm groß und wiege 63 kg.
(ich esse auch sehr gerne)
nur wie kann ich am besten, richtig und gesund ein bisschen abnehmen ?

Expertenantwort von Claudia Thienel am 04.06.2013 14:41 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Mit Deinem Gewicht und Deiner Größe bist Du mitten im Bereich des Normalgewichts. Es ist daher aus gesundheitlicher Sicht nicht notwendig für Dich abzunehmen. Da Du noch im Wachstum bist, solltest Du besser versuchen, Dein Gewicht zu halten. Durch die Streckung Deines Körpers in die Länge wirst Du dann mit der Zeit automatisch schlanker.

Um Dein Gewicht zu halten und Deinem Körper jeden Tag genügend Energie und Nährstoffe anzubieten, kommt es natürlich auf den richtigen Speiseplan an. Orientieren kannst Du Dich sehr gut an der aid Ernährungspyramide. Sie enthält alles, was Du jeden Tag zu Dir nehmen solltest. Wenn Du diese Lebensmittel auf fünf Mahlzeiten am Tag verteilst, ist Dein Speiseplan perfekt. Vergleiche Deinen täglichen Speiseplan mit den Empfehlungen, mit Sicherheit kannst Du hier schon so Einiges korrigieren. Reduziere auf jeden Fall den Konsum von fetten Lebensmitteln, Süßigkeiten und Knabbereien. Trinken solltest Du nur Wasser, Tee und ein Mal pro Tag eine Saftschorle.

Neben der richtigen Ernährung ist Bewegung ganz wichtig für eine gute Figur. Geh zu Fuß, benutze Treppen und fahre Fahrrad. Einen Lieblingssport, den Du regelmäßig ausüben kannst, hast Du ja schon gefunden. Grundsätzlich sollten dabei Ausdauersportarten mit einem Kraftsporttraining oder gezielter Gymnastik zum Aufbau von neuer Muskulatur kombiniert werden. Was Du dabei beachten musst, kannst Du in unserem Beitrag Welcher Sport ist zur Reduktion von Fettdepots geeignet? nachlesen.

Weitere Tipps für eine gesunde Gewichtsabnahme findest Du in unserem Beitrag „Worauf muss ich achten, wenn ich gesund abnehmen möchte" sowie in den Ernährungsinfos für Übergewichtige.

Viele Tipps zur gesunden Ernährung bietet auch die aid-Broschüre       

Das beste Essen für Kinder.

Bei weiteren Fragen nutze bitte auch unsere Suchefunktion.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden