Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von Geipel am 15.09.2013 17:14 Uhr

Schulkioskangebot

ich bin Lehrerin an einer Schule zur Lernförderung.Im Rahmen einer hier vorhandenen Cafeteria habe ich neuerdings die Aufgabe einmal wöchentlich ein kleines Frühstücksangebot mit Schülern herzustellen. Meine Vorgänger haben da nicht ganz so auf die gesunde Ernährung geachtet. Nun meine Frage : können Sie mir Rezepte mitteilen ( oder Infoseiten), die mögliche kleine Gerichte ( von 50 Cent bis 1€) , herstellbar mit 4 Jugendlichen in 1,5 Stunden, verkaufbar " bar auf die Hand" ( es gibt kein Geschirr ). Die aufgezählten Bedingungen erschweren mir meine Ideen. Vielen Dank für die Hilfe!

Mit besten Grüßen

P. Geipel

Expertenantwort von Claudia Thienel am 17.09.2013 16:40 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Zu einem gesunden Frühstück gehören ein Milchprodukt, etwas aus Getreide, frisches Obst oder Rohkost oder ein Glas Saft. Rezepte für Ihr Frühstücksangebot können wir im Rahmen dieses Forums leider nicht anbieten. Neben belegten Broten/ Brötchen kommt beispielsweise auch Gebäck in Betracht wie Gemüsemuffins oder ähnliches.

Tipps und Informationen zur Gestaltung und Organisation eines Schulkiosks finden Sie beim aid: Schülerfirmen – Gesunde Schule

Weitere Informationen zur gesunden Ernährung von Kindern bieten Ihnen die folgenden aid-Broschüren

Das beste Essen für Kinder

Wegweiser Schulverpflegung – Essen in Schule und Kita

Essen und Trinken in Schulen

Der Pausenbrot-Check für Kita und Schule

Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere Suchefunktion.

Mit freundlichen Grüßen

Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

als hilfreich bewerten 0 Versenden