Springe direkt zum Inhalt , zum Menü .

was-wir-essen.de

Expertenforum: Ernährung in der Schwangerschaft    «zurück

Frage von Sania am 05.11.2013 20:32 Uhr

Haltbarkeit Käse am Stück

Liebes Expertenteam,

in meinem bevorzugten Supermarkt gibt es nur Käse, der an der Theke verkaufsfertig abgepackt wurde. Ich habe dort heute einen Bio-Hartkäse aus pasteurisierter Milch mit Plastikrinde gekauft, der nach Auskunft eines Angestellten "gestern oder heute" portioniert worden war. Zuhause habe ich ihn (nach ein paar Stunden im Kühlschrank) aus der Plastikfolie ausgewickelt und in eine locker verschlossene Plastikdose gelegt, die ich jetzt weiter kühle. Wie lange kann ich diesen Käse denn nun gefahrlos essen? Momentan riecht er ausgesprochen verlockend :-)

Für Ihre Hilfe wäre ich Ihnen sehr dankbar!

Viele Grüße
Sania

Expertenantwort von Maike Groeneveld am 07.11.2013 16:48 Uhr

Sehr geehrte Fragestellerin,

da es sich um Hartkäse handelt, auf dem sich Listerien kaum vermehren können, und Sie hygienisch mit dem Käse umgehen, können Sie sich durchaus einige Tage Zeit lassen, ihn zu verbrauchen. Es ist nicht möglich, hierfür einen genauen Zeitraum anzugeben. Wenn Sie den Käse in kleinen Mengen kaufen, ihn immer mit einem sauberen Messer abschneiden und zügig verbrauchen, sind Sie auf der sicheren Seite.

Alle wichtigen Informationen zur Vermeidung einer Lebensmittelinfektion finden Sie in unserem Informationsblatt

Schützen Sie sich vor Lebensmittelinfektionen in der Schwangerschaft (kostenloser Download)

Wenn Sie diese Empfehlungen kennen und beachten, sind Sie auf der sicheren Seite.

Weitere Informationen zum Thema „Ernährung in der Schwangerschaft“ finden Sie in unserer Rubrik Ernährungsinfos für

Schwangere

und in der aid-Broschüre

Das beste Essen in der Schwangerschaft

Bitte nutzen Sie bei weiteren Fragen auch unsere

Suchefunktion

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Baby alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Maike Groeneveld
Diplom–Oecotrophologin/Ernährungsberaterin VDOE

als hilfreich bewerten 0 Versenden