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Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von Lunaria. am 03.04.2014 16:56 Uhr

Ab wann sieht man erste Erfolge?

hallo!
ich bin 14 Jahre alt,ca. 1.63 groß, wiege ungefähr 53kg und möchte abnehmen.ich weiss, eigentlich liege ich im normalgewicht, doch ich fühle mich einfach nicht wohl.
ich versuche mcih so gut es geht gesund zu ernähren und treibe auch regelmäßig sport, das heisst, ich gehe 2-3 mal die woche ungefähr drei kilometer laufen und mache jeden tag ein bis drei workouts. ich bin jetzt schon so ca. einen monat, vielleicht etwas mehr, dabei, ein wenig fitter zu werden. ich sehe schon die ersten erfolge in meiner leistungssteigerung, doch wann kann ich mit ersten sichtbaren erfolgen rechnen? ich weiss, das ist von person zu person unterschiedlich, doch ich frage ja auch nur nach einem ungefähren richtwert.
danke für antworten!

Expertenantwort von Claudia Thienel am 09.04.2014 13:26 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


vielen Dank für Ihren Beitrag.


Mit Deinem Gewicht liegst Du mitten im Normalbereich und wiegst damit keinesfalls zu viel. Es ist daher aus gesundheitlicher Sicht nicht notwendig für Dich abzunehmen. Da Du noch im Wachstum bist, solltest Du besser versuchen, Dein Gewicht zu halten. Durch die Streckung Deines Körpers in die Länge wirst Du dann mit der Zeit automatisch schlanker. Deine sportlichen Aktivitäten sind sicher gut geeignet, Deinen Körper etwas zu formen.


Um Dein Gewicht zu halten und Deinem Körper jeden Tag genügend Energie und Nährstoffe anzubieten, kommt es natürlich auf den richtigen Speiseplan an. Orientieren kannst Du Dich sehr gut an der aid Ernährungspyramide. Sie enthält alles, was Du jeden Tag zu Dir nehmen solltest. Wenn Du diese Lebensmittel auf fünf Mahlzeiten am Tag verteilst, ist Dein Speiseplan perfekt. Vergleiche Deinen täglichen Speiseplan mit den Empfehlungen, mit Sicherheit kannst Du hier schon so Einiges korrigieren. Reduziere auf jeden Fall den Konsum von fetten Lebensmitteln, Süßigkeiten und Knabbereien. Trinken solltest Du nur Wasser, Tee und ein Mal pro Tag eine Saftschorle.


Neben der richtigen Ernährung ist Bewegung ganz wichtig für eine gute Figur. Du machst ja schon einige sportliche Aktivitäten, die Dich da sicher weiter bringen. Zusätzlich kannst Du öfter mal zu Fuß gehen, Treppen benutzen und Fahrrad fahren. Grundsätzlich sollten beim Sport Ausdauersportarten mit einem Kraftsporttraining oder gezielter Gymnastik zum Aufbau von neuer Muskulatur kombiniert werden. Was Du dabei beachten musst, kannst Du in unserem Beitrag Welcher Sport ist zur Reduktion von Fettdepots geeignet? nachlesen. Geeignete Ausdauersportarten sind Joggen, Schwimmen, Radfahren oder Inlineskaten. Gerne kannst Du auch Deinen Sportlehrer oder einen Diplom-Sportlehrer im Fitnessstudio nach geeigneten Übungen fragen. Das sind sicher auch die richtigen Adressen, um zu erfragen, wie lange es dauert, bis die sportlichen Aktivitäten „sichtbar“ werden.


Viele Tipps zur gesunden Ernährung bietet auch die aid-Broschüre


Das beste Essen für Kinder.


Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte auch unsere Suchefunktion.


Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

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