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Expertenforum: Ernährung von Jugendlichen (11 - 18 Jahre)    «zurück

Frage von KotschisBabe am 18.06.2014 00:33 Uhr

Wie abnehmen??

Hallo,
Ich habe ein Problem. Ich bin mit meinem Körper sehr unzufrieden, da ich mit 16
Jahren, bei einer Größe von 1.71m über 90kg wiege. Aufgrund einer
Schilddrüsenunterfunktion fällt es mir sowieso schon schwer abzunehmen. Meine
Mutter zeigt zusätzlich kein Verständnis, für eine Abnehmkur bin ich noch zu leicht.
Aber wie schaffe ich es selbst, möglichst ohne Ernährungsumstellung (ist schon
sehr gesund. Essen viel Obst und Gemüse und Mama kocht schon ziemlich fettarm)
und möglichst unauffällig, sonst kriegen wir uns wieder in die Haare. Bitte helft mir!!

Expertenantwort von Claudia Thienel am 23.06.2014 10:20 Uhr

Sehr geehrte/r Fragesteller/in,


vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich kann Ihren Wunsch, Gewicht zu verlieren, gut nachvollziehen, da Sie tatsächlich für Ihr Alter und Ihre Größe zu viel Gewicht haben. Wenn Sie abnehmen möchten, ist der einzige Weg, der auf Dauer zum Erfolg führt, eine langfristige Umstellung der Ernährung kombiniert mit viel Bewegung.


Achten Sie auf regelmäßige Mahlzeiten, 4-5 Mahlzeiten sollten es am Tag sein, damit es nicht zu Heißhungeranfällen und ständigem Naschen kommt. Denken Sie auch daran, ausgewogene Mahlzeiten zu sich zu nehmen. Jede Mahlzeit sollte Protein (z. B. Milchprodukte, Fleisch, Geflügel, Fisch), wenig Fett (pflanzliches Öl) und eine Kohlenhydratquelle mit niedriger Blutzuckerwirksamkeit (z. B. Vollkornbrot, Naturreis, Vollkornnudeln) enthalten. So ist am besten gewährleistet, dass man sich lange angenehm satt fühlt.


Achten Sie bei Ihrer Ernährung vor allem darauf, viel Gemüse und Obst zu essen. Empfohlen werden mindestens 400 g Gemüse und etwa 250 g Obst pro Tag. Das sind beim Gemüse zum Beispiel eine Tomate (etwa 80 g), eine Paprika (150 g) und ein bis zwei Möhren (rund 200 g). Beim Obst sind es z. B. ein Apfel und ein Schälchen Beerenobst. Evtl. probieren Sie auch mal etwas neues, oder Sie testen neue Rezepte beispielsweise aus einem Kochbuch aus der Bücherei.


Zum Naschen eignen sich im Moment z. B. gefrorene Weintrauben, Beerensorbets, gefrorene fettarme Joghurts, Obstsalat mit Quark. Kombinieren Sie Früchte immer mit einem fettarmen Milchprodukt oder einem Kohlenhydrat z. B. Vollkornknäckebrot, Vollkornhaferflocken, Pumpernickelbrot. So verhindern Sie, dass Sie zu schnell wieder Hunger bekommen.


Welche Lebensmittel jeden Tag auf Ihrem Speiseplan stehen sollten, können Sie sich in der aid-Ernährungspyramide anschauen. Vergleichen Sie Ihren täglichen Speiseplan mit den Empfehlungen, mit Sicherheit können Sie hier schon so Einiges korrigieren. Reduzieren Sie auf jeden Fall den Konsum von fetten Lebensmitteln, Süßigkeiten und Knabbereien. Trinken sollten Sie nur kalorienfreie Getränke wie Wasser, Mineralwasser und Kräuter- oder Früchtetees.


Weitere Informationen zur richtigen Ernährung zum gesunden Abnehmen finden Sie auf unseren Seiten


Infos für Übergewichtige


und in unserem Beitrag


Worauf muss ich achten, wenn ich gesund abnehmen will?


Bewegung und Sport sind beim Abnehmen und zum Halten des Gewichts unerlässlich. Gehen Sie zu Fuß, benutzen Sie Treppen und fahren Sie Fahrrad. Die meisten Menschen können am leichtesten ihren „inneren Schweinehund" überwinden, wenn sie gemeinsam mit Freunden oder im Verein Sport treiben und sich feste Termine für die sportliche Aktivität setzen. Beim Sport werden Kalorien verbraucht sowie Körperfett ab- und Muskeln aufgebaut. Muskelmasse verbraucht auch in Ruhephasen mehr Energie als das Fettgewebe, erhöht also den Gesamtenergieverbrauch. Außerdem regt Sport den Stoffwechsel an und verbessert das Körpergefühl. Am besten geeignet zum Abnehmen ist die Kombination von Muskelaufbautraining und Ausdauersport. Geeignete Ausdauersportarten sind z. B. Walking, Joggen, Rad fahren oder Schwimmen. Informationen dazu finden Sie in unserem Beitrag


Welcher Sport ist zum Abnehmen geeignet?


Falls Ihnen diese Tipps beim Abnehmen nicht helfen, empfehle ich Ihnen, vor Ort eine Ernährungsberatungspraxis aufzusuchen. In einem persönlichen Gespräch ist es besser möglich, auf Ihre individuelle Situation einzugehen. Die möglichen Ursachen für eine fehlende Gewichtsreduktion sind vielfältig. Um diese genau abklären zu können, ist ein umfassendes Gespräch notwendig. Dies können wir im Rahmen dieses Forums leider nicht leisten. Patienten mit einer Schilddrüsenunterfunktion kann es schwerer fallen als anderen, Gewicht zu reduzieren, auch wenn die Schilddrüsenwerte in Ordnung sind. Adressen von qualifizierten Ernährungsberatern finden Sie auf unserer Serviceseite


Ernährungsexperten in Ihrer Nähe.


Weitere Tipps für den Weg zum richtigen Gewicht bietet Ihnen die aid-Broschüre


Mein Weg zum Wohlfühlgewicht.


Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte auch unsere Suchefunktion.


Mit freundlichen Grüßen


Claudia Thienel, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin

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